Verdienter Auswärtserfolg bringt dritten Saisonsieg
18.09.2016 Männer Ost

Verdienter Auswärtserfolg bringt dritten Saisonsieg

18.09.2016 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

Verdienter Auswärtserfolg bringt dritten Saisonsieg

Die Eintracht-Handballer haben auch im dritten Spiel der neuen Saison das Feld als Sieger verlassen und beim TV Kirchzell mit 24:27 (10:14) gewonnen. Nach einer deutlichen Führung im zweiten Durchgang kamen die Gastgeber wegen diverser ausgelassener Hildesheimer Chancen noch einmal bis auf ein Tor heran, aber Eintracht bewies Nervenstärke und ließ sich den Auswärtssieg in der Parzival-Sporthalle in Amorbach nicht mehr nehmen. Bei dem verdienten Erfolg hatten es die Hildesheimer um Lothar von Hermanni jedoch unnötig spannend gemacht. Vor dem Derby am Mittwoch gegen die Handballfreunde Springe (19:30 Uhr) in der Sparkassen-Arena führt Eintracht damit als einziges Team ohne Niederlage die Liga an.

Eintracht-Trainer Gerald Oberbeck war nach dem Spiel zufrieden mit dem Ergebnis, haderte jedoch mit der Schwächephase seiner Mannschaft: „Wir haben hier verdient gewonnen, aber unsere Deckung war nicht optimal und nachdem wir schon mit sieben Toren vorne lagen, haben wir zu viele Chancen ausgelassen, das muss besser werden.“ Zu Beginn sah es lange nach einer offenen Partie aus. Der TV Kirchzell hielt die Partie bis zur Mitte der ersten Hälfte völlig offen. Erst gegen Ende erspielte sich das Team aus Hildesheim leichte Vorteile und ging über 7:10 mit 9:14 in Führung. Dabei konnte sich Lukas Schieb gleich zweimal in die Torschützenliste für Eintracht eintragen. Die 10:14-Pausenführung sorgte dann schon für eine ordentliche Grundlage in der Partie.

Nach dem Seitenwechel machten die Hildesheimer zunächst genau dort weiter, wo sie aufgehört hatten und zogen auf 11:18 davon. Gegen aufkommende Gastgeber blieb Eintracht aber am Ball und schließlich war es Kenny Blotor, der in der 42. Spielminute per Siebenmeter auf 14:21 erhöhte. Doch das vermeintlich sichere Polster schien nicht gerade zu beflügeln, denn die Gastgeber kamen Tor um Tor näher heran und verkürzten schließlich in der 49. Minuten auf 20:22. Eintracht hatte zu diesem Zeitpunkt mehrere glasklare Torgelegenheiten ausgelassen und war drauf und dran, sich um die eigene Arbeit zu bringen. Trainer Gerald Oberbeck reagierte mit einer Auszeit und heizte sein Team vor den letzten 10 Minuten noch einmal an. Nachdem TV-Spielertrainer Andreas Kunz sogar den 23:24-Anschluss erzielen konnte, holte sich Eintracht durch Maurice Lungela und Ivo Kucharik das 23:26. In der zerfahrenen Schlussphase behielt Eintracht schließlich die Oberhand und gewann mit 24:27.

Pascal Kinzel, Jakub Lefan – Lukas Schieb (2), Andreas Simon (1), Max Berthold, Robin John (3), Maurice Lungela (4), Jakub Strýc (1), Niko Tzoufras (5), Kenny Blotor(2/2), Lothar von Hermanni (3), Adam Papadopoulos (3), Georgios Kolovos, Ivan Kucharik (3)