Derbysieger, Spitzenreiter, 1.670 Zuschauer
23.09.2016 Männer Ost

Derbysieger, Spitzenreiter, 1.670 Zuschauer

23.09.2016 · 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

Derbysieger, Spitzenreiter, 1.670 Zuschauer

Die Überschrift fasst es eigentlich schon sehr gut zusammen. Nach einem verdienten 26:23-Erfolg gegen die Handballfreunde Springe kann Eintracht erneut einen Derbysieg feiern und steht nach dem vierten Sieg im vierten Spiel weiter auf Platz 1 der Tabelle. In einer knappen Partie lag Eintracht die komplette zweite Halbzeit vorn und konnte sich auch in Unterzahl gegen die kämpfenden Gäste aus Springe behaupten. Einige wichtige Paraden von Jakub Lefan und Tore von Maurice Lungela in den entscheidenden Spielsituationen brachten Eintracht auf Kurs für den Heimsieg. Zu diesem Erfolg wurden die Hildesheimer auch von 1.670 Zuschauern in der Sparkassen-Arena getragen, die für eine großartige Heimatmosphäre sorgten und der Mannschaft den Rücken stärkten.

Schon beim Aufwärmen konnte bei den Eintracht-Spielern die besondere Konzentration vor diesem Heimspiel beobachten. Das Team erwischte dann auch einen guten Start und ging mit 4:2 in Führung. Doch die Gäste um Weltmeister Sebastian Preiß hatten sich einiges vorgenommen und holten sich durch Max Schüttemeyer und Fabian Hinz die Führung zum 4:5 zurück. Eintracht konnte sich Mitte der ersten Hälfte noch nicht die ganz zwingenden Torchancen herausspielen und blieb für mehrere Minuten ohne Torerfolg. Über einer starke Defensive um Adam Papadopoulos in der Deckungsmitte fand Eintracht aber wieder ins Spiel und konnte sich von 7:8 zum Ende der ersten Hälfte die Führung zurückholen. Robin John, Maurice Lungela, Niko Tzoufras und Jakub Strýc trafen auch unter Bedrängnis zum 11:8, während Jakub Lefan sich im EintrachtTor mehrfach auszeichnete. So konnte Eintracht mit einer 11:9-Führung in die Pause gehen.

Die Zuschauer in der Sparkassen-Arena hatten schon eine intensive erste Hälfte gesehen, sollten aber auch in der zweiten Hälfte ein ansprechendes und spannendes Handballspiel sehen. Die Gäste konnten allerdings schnell zum 11:11 ausgleichen und Eintracht musste eine Zeitstrafe gegen Adam Papadopoulos hinnehmen. Das Team zeigte aber Charakterstärke und konnte schließlich durch Maurice Lungela das 13:12 erzielen, anschließend erhöhte Lothar von Hermanni auf 14:12. Eintracht gab die Führung jetzt bis zum Schlusspfiff nicht wieder her. Immer wenn es jetzt knapp wurde und Springe die Ausgleichschance hatte, hielten die Hildesheimer dagegen. Robin John zeigte sich sicher von der Siebenmeterlinie, Pascal Kinzel parierte einen Siebenmeter oder Lefan hielt gegen die Springer Angreifer. Die Eintracht-Abwehr stand weiterhin sehr gut und vorne schloss das Team erst zum 21:18 und vier Minuten vor dem Ende zum 24:20 erfolgreich ab. Auch eine Zeitstrafe brachte Eintracht jetzt nicht mehr in Bedrängnis, sodass das Team mit den mittlerweile von den Sitzen erhobenen Zuschauern einen 26:23-Sieg feiern konnte. Eintracht hat jetzt zweieinhalb Wochen Pause und verbringt die Zeit bis zum nächsten Heimspiel am 09. Oktober gegen die HSG Hanau als Spitzenreiter der 3. Liga Ost.

Eintracht Hildesheim: Pascal Kinzel, Jakub Lefan - Lukas Schieb (1), Andreas Simon (3/1), Max Berthold, Robin John (7/4), Maurice Lungela (5), Jakub Strýc (1), Niko Tzoufras (5), Kenny Blotor, Lothar von Hermanni (2), Adam Papadopoulos, Georgios Kolovos, Ivan Kucharik (2).