HSG Hanau bleibt zu Hause eine Macht
27.09.2016 Männer Ost

HSG Hanau bleibt zu Hause eine Macht

27.09.2016 · 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

HSG Hanau bleibt zu Hause eine Macht

Zweites Heimspiel, zweiter Sieg. Die HSG Hanau bleibt in der heimischen Main-Kinzig-Halle ungeschlagen. Das Team von Trainer Patrick Beer setzte sich verdient mit 28:20 (12:11) gegen den TV Kirchzell durch und verbesserte sich mit nunmehr 4:4 Punkten auf den neunten Rang in der 3. Liga Ost.

„Es war eine geile Mannschaftsleistung“, war Beer nach der Partie mächtig stolz auf sein junges Team. Wieder einmal musste er mit Tilman Werner (Schulterprobleme) und Niklas Eul kurzfristig auf zwei wichtige Spieler verzichten. Eric Schaeffter wird ohnehin noch lange fehlen. Doch erneut konnte man die prominenten Ausfälle kompensieren.

Es spricht für die Hanauer Nachwuchsarbeit, dass ausgerechnet die beiden jüngsten Spieler einen großen Anteil am Erfolg hatten. Der 19 Jahre alte Jannik Ruppert erzielte vier Treffer, der 20-jährige Maximilian Bergold avancierte mit sieben Treffern zum erfolgreichsten Torschützen. „Sie haben wichtige Tore gemacht“, lobte der Coach die beiden Youngsters.

Dabei sah es bis zur Halbzeit längst nicht nach einem klaren Sieg der Grimmstädter aus. Schnell lag die HSG mit 1:4 in Rückstand. „Wir sind schwer ins Spiel gekommen und konnten einfache Bälle nicht verwerten“, analysierte Beer. „Doch bis zur Mitte der ersten Hälfte haben wir uns ins Spiel zurückgekämpft.“

Ausgerechnet Keeper Sebastian Schermuly war es vorbehalten, in der 24. Minute mit seinem Wurf über das gesamte Feld erstmals die Führung für die HSG Hanau zu erzielen (9:8). Der Kapitän war wieder einmal ein großer Rückhalt seiner Mannschaft.

Nicht zuletzt dank seiner Paraden konnte der Gastgeber im zweiten Durchgang die Führung nach und nach ausbauen. Vor rund 450 Zuschauern spielte sich die Mannschaft phasenweise in einen Rausch und zeigte tollen Handballsport. Nach 40 Minuten führte man mit 19:14 und ließ in der Folgezeit nichts mehr anbrennen.

Der Sieg war umso wichtiger für die Hanauer, da dem Aufsteiger nun ein knüppelhartes Programm bevorsteht. Nach zwei schweren Auswärtspartien bei Eintracht Hildesheim und HF Springe erwartet man in der Main-Kinzig-Halle am Freitag, den 21. Oktober (20.30 Uhr) die HSG Rodgau Nieder-Roden zum nächsten Derbykracher. Danach geht es zum TV Großwallstadt.

Vier Spiele, in denen die HSG Hanau nichts zu verlieren hat, vielleicht aber den einen oder anderen Bonuspunkt im Kampf gegen den Abstieg sammeln kann. „Jetzt warten auf uns vier Hammerspiele. Aber wir freuen uns darauf“, sagte Beer. „Auf diese Leistung gegen den TV Kirchzell können wir aufbauen.“