Topspiel in der Sparkassen-Arena gegen Großwallstadt
20.10.2016 Männer Ost

Topspiel in der Sparkassen-Arena gegen Großwallstadt

20.10.2016 · 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

Topspiel in der Sparkassen-Arena gegen Großwallstadt

Der nächste Prüfstein lässt nicht lange auf sich warten. Gut eine Woche nach dem letzten Spitzenduell bei der HSG Rodgau Nieder-Roden, muss das Eintracht-Team erneut als Tabellenführer gegen den aktuellen Tabellenzweiten antreten. Am Sonntag wird es dann der TV Großwallstadt sein, der die Hildesheimer von Rang 1 stoßen möchte. Doch nach sechs Siegen in Serie will die Mannschaft von Trainer Gerald Oberbeck auch am siebten Spieltag einen doppelten Punktgewinn feiern. Mit dem TVG kommt allerdings einer Topfavoriten der 3. Liga Ost, der nach einer Auftaktniederlage fünf Siege in Serie eingefahren hat. Da ist es nachvollziehbar, dass sich bereits jetzt ein großes Zuschauerinteresse ankündigt. Es besteht daher die Hoffnung, die bisherige Zuschauerbestmarke aus dem Heimspiel gegen die HF Springe (1.670 Zuschauer) noch getoppt wird.

Die 19:21-Heimniederlage am ersten Spieltag gegen die zweite Mannschaft der TSV Burgdorf war sicher ärgerlich für Heiko Karrer. Der TVG-Trainer konnte mit seiner Mannschaft allerdings seither alle Spiele erfolgreich bestreiten. Zuletzt gewann die Mannschaft deutlich gegen die SG LVB Leipzig, obwohl mehrere Leistungsträger nicht zur Verfügung standen. Unter den Ausfällen war auch Michael Spatz. Der 33-jährige Rechtsaußen war viele Jahre in der 1. Handball-Bundesliga aktiv und beim TV Großwallstadt insgesamt schon acht Jahre aktiv. Im letzten Jahr allerdings spielte er nach der Insolvenz des TVG erneut in der Bundesliga beim TVB Stuttgart. Dort erzielte er Anfang Juni in seinem letzten Erstligaauftritt beim THW Kiel acht Treffer. Keine Frage, dass Michael Spatz in dieser Saison eine wichtige Rolle bei den Unterfranken übernehmen soll, um das Team wieder in die 2. Liga zu bringen. Obwohl er zuletzt fehlte, hat er in dieser Saison bereits 38 Treffer erzielt. Außer auf den erfahrenen Spatz setzt man beim TV Großwallstadt auch auf zwei junge deutsche Talente. Anfang der Saison kamen die Zwillinge Lars und Tom Spieß von den Rimparer Wölfen aus der 2. Liga zum TVG. Beide haben 2014 mit dem deutschen U20- Nationalteam noch den Europameistertitel errungen.

Dass in Hildesheim bei diesem Gegner ein hohes Interesse an der Partie besteht, ist nachvollziehbar. Der Vorverkauf in der Eintracht-Geschäftsstelle läuft und unterstreicht den Wert des Spiels. Es treffen sich die beiden Teams mit dem bislang besten Saisonstart in der Oststaffel. Das Hildesheimer Team arbeitet daher dieser Tage schon sehr konzentriert in der Vorbereitung auf die das Spitzenspiel. Dabei bekam Rückraumspieler Andy Simon Anfang der Woche noch eine Pause, da sein intensiver Einsatz beim Auswärtsspiel in Nieder-Roden doch etwas Spuren hinterlassen hatte. Sein Einsatz für das kommende Heimspiel ist allerdings nicht fraglich. Auch sonst drohen derzeit keine Ausfälle in der Mannschaft um einen optimistischen Kapitän Robin John: "Großwallstadt wird sicherlich ein schwerer Gegner sein aber wir halten voll dagegen und werden mit der vollen Arena im Rücken alles für den Heimsieg tun." Dabei sieht der Rückraumregisseur den Fokus bei der zuletzt starken Defensive. "Es wird sicher auch ein Duell der Abwehrreihen und da müssen wir die Leistung der letzten Wochen bestätigen." Tatsächlich stellt Eintracht derzeit mit 22,3 Gegentreffer pro Spiel die beste Defensive der Liga, doch die Gäste vom Sonntag haben insgesamt in allen Spielen nur 2 Treffer mehr kassiert und stehen ebenso gefestigt wie Eintracht dar. Damit steht jedenfalls fest, dass zwei Teams auf Augenhöhe in der Lage sein werden, ein spannendes Topspiel zu bieten.

Zum Liveticker