SVHU meldet für die Qualifikation zur männlichen A-Jugend Bundesliga 2016/17
11.04.2016 Jugend-Bundesligen

SVHU meldet für die Qualifikation zur männlichen A-Jugend Bundesliga 2016/17

11.04.2016 · Jugend-Bundesliga, JBLH männlich · Von: pm verein

SVHU meldet für die Qualifikation zur männlichen A-Jugend Bundesliga 2016/17

Die Handballabteilung des SV HenstedtUlzburg meldet zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ihre männliche A-Jugend für die Qualifikation zur höchsten deutschen Spielklasse an. Die Mannschaft spielt bereits in der Oberliga SchleswigHolstein, der höchsten Spielklasse des Landes erfolgreich und belegt dort zurzeit den 3. Tabellenplatz. Die Platzierung berechtigt grundsätzlich für die Meldung zur Qualifikationsrunde.

Die Handballer des SV HenstedtUlzburg, die sich vor 5 Jahren noch mit Masse in der Kreisliga tummelten, haben sich in den Jahren Schritt für Schritt nach vorne gearbeitet und eine starke Jugendabteilung aufgebaut. Von der CJugend bis zur AJugend spielen die Teams in den höchsten Ligen des Landes. Die weibliche Jugend B spielt 2016 schon zum zweiten Mal in Folge um die Deutsche Jugendmeisterschaft und die weibliche Jugend D wird um den Titel des Landesweiten kämpfen. „Wir möchten die Kinder in allen Mannschaften nach ihren Möglichkeiten ausbilden und nicht nach unseren“, so Tim Bracklow, der erst im März durch die Abteilungsversammlung zum Wart der männlichen Jugend gewählt wurde. „Wir möchten aber auch den Talenten aus der Region die Möglichkeit geben, diese Chance zu nutzen. Es ist für jeden Jugendlichen etwas einmaliges eine Qualifikation zur AJugend Bundesliga zu spielen. Und wer weiß, vielleicht gelingt den JuniorFrogs ja eine Sensation.“

Wulf Winterhoff, frisch gebackener Abteilungsleiter, ist sich der Stärke der Handballabteilung bewusst. „Wir wollen auch im Jugendbereich Perspektiven schaffen, die zum einen den Talenten aus der Region und des SVHU zu Gute kommen sollen und und das steht im Vordergrund zum anderen möchten wir Kinder und Jugendliche dazu bewegen und motivieren Handball zu spielen.“ Die Handballabteilung des SV HenstedtUlzburg möchte seinen Nachwuchs insgesamt stärken und fördern. Der sportliche Erfolg stellt dabei aber nur eine Möglichkeit dar sich zu begeistern. Breitensport und Leistungsgedanke dürfen sich nicht gegenseitig ausschließen. Die Förderung muss sich uneingeschränkt über alle Jugendmannschaften erstrecken. Begeisterung für einen Sport, egal welcher Art, sollte unabhängig vom sportlichen Erfolg sein. Der Spaß in der Gemeinschaft und der Zusammenhalt über die Mannschaftsgrenzen hinweg sollen künftig, dem Leitbild der Handballabteilung folgend, im Vordergrund stehen. Die Nachwuchswerbung ist dabei ein ganz wichtiger Baustein.

Der SVHU will künftig wieder mit bestem Beispiel vorangehen und leitet mehrere AG‘s um den Kindern dort schon den Handballsport schmackhaft zu machen. HandballferienCamps stehen für die Herbstund Osterferien auf der Agenda. Für Vereine der Region, die einem ihrer talentierten Spieler die Teilnahme an der Qualifikation ermöglichen wollen oder für Spieler selbst, die sich dieser sportlichen Herausforderung stellen möchten steht Tim Bracklow als Ansprechpartner (tbracklow@svhuhandball. de) zur Verfügung. „Wir wollen keinem Verein die Talente nehmen. Wir möchten einzig den Talenten Perspektiven bieten ihre sportlichen Ziele zu erreichen. Ich denke, da sollte man als Handballfamilie einen gemeinsamen Weg beschreiten“, so Bracklow.

Das Leitbild der Handballabteilung hat Vorbildcharakter. Es beschreibt sportliche, aber auch soziale Werte des Miteinanders und erstreckt sich über alle aktiven und passiven Mitglieder der Abteilung. Es spricht Spielerinnen und Spieler, Trainer und Betreuer, die Abteilungsleitung und auch die Eltern an, sich an den darin beschriebenen Werten zu orientieren. „Wir hoffen für die kommende Saison, dass besonders die örtliche Wirtschaft uns bei der Umsetzung des Leitbildes unterstützt, denn leider können wir ohne die Unterstützung unsere sportlichen und sozialen Ziele kaum erreichen. Dabei geht es auch um Themen der beruflichen Perspektiven vor Ort für unserer Jugendlichen und um die gesellschaftliche Herausforderung der Integrationsarbeit,“ sagt Wulf Winterhoff. Die Handballabteilung möchte schon bald auf die örtlichen Unternehmen zugehen und über die Abteilungsziele und Kooperationsmöglichkeiten mit Wirtschaft und Politik sprechen.