SG sichert Qualifikation zur deutschen Meisterschaft
13.04.2016 Jugend-Bundesligen

SG sichert Qualifikation zur deutschen Meisterschaft

13.04.2016 · Jugend-Bundesliga, JBLH männlich · Von: pm verein

SG sichert Qualifikation zur deutschen Meisterschaft

SG Pforzheim/Eutingen- HG Oftersheim/Schwetzingen 35:27 (17:17)

Mit einem Sieg gegen den alten Rivalen aus Oftersheim/Schwetzingen sicherte sich der Pforzheimer Handball-Bundesliga-Nachwuchs Platz zwei in der Staffel Süd und damit die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Das Gründungsmitglied der Jugendbundesliga nimmt damit im fünften Jahr zum vierten Mal an der Deutschen Endrunde teil und setzte sich in seiner Staffel u. a. gegen Bundesligaleistungszentren wie Kronau/Östringen oder Göppingen durch.

Doch zuerst mussten die starken Gäste aus der Kurpfalz erst einmal bezwungen werden, die bereits einen Teil der Spieler einsetzten, die die Qualifikation für die nächste Bundesligasaison in Angriff nehmen sollten. Doch auch die Pforzheimer setzten ihre Spieler aus der B-Jugend ein, die schon die ganze Runde wegen dem extremen Verletzungspech in die Bresche gesprungen waren und ihre Sache ausgezeichnet machten. Natürlich waren die Gastgeber angesichts der Vorgabe gewinnen zu müssen, sehr nervös und mussten in der Anfangsphase einem Rückstand hinterherlaufen. Nach dem 1:0 durch Tim Kusch und dem 2:1 durch Julian Broschwitz nahm der Gast das Spiel in die Hand und führte in der achten Minute mit 2:4. Der überragende 12-fache Torschütze Broschwitz verkürzte auf 3:4 (8.), ehe Alexander Leibnitz und Niklas Krämer eine Zeitstrafe für Pforzheims Arne Ruf nutzten und die Gäste mit 3:6 (10.) in Führung brachten. Doch auch Pforzheim nutzte die folgende Zeitstrafe für Gästespieler Niklas Krämer zu zwei Toren durch Broschwitz (7m) und Phil Burkhardt zum 5:6 (12.). Der Ausgleich zum 6:6 fiel dann in der 14. Minute, wiederum durch Broschwitz. Danach war Pforzheim wieder am Drücker und der insbesondere in der 1.HZ starke Arne Ruf erzielte die Tore zum 10:8 und 11:8 (18.). In der 22. Minute dann eine Schwächung für die munter mitspielenden Gäste, als ihr KreisspielerJannik Geisler beim Stand von 11:10, nach einem Foul an Paul Lupus, mit Rot vom Feld musste. Trotzdem blieben die Gäste auf Augenhöhe und gestalteten das Spiel bis zur Halbzeit ausgeglichen und die Mannschaften verabschiedeten mit einem 17:17 in die Kabinen.

Nach der Pause gleich eine Zeitstrafe für Gästespieler Niklas Krämer, die aber von Pforzheim nicht genutzt wurde, denn die HG Oftersheim/Schwetzingen hatte durch zwei Tore ihres besten Torschützen Marvin Seyfried, mit 17:18 und nach einem Pforzheimer Tor von Tom Schlögl mit 18:19 (32.) die Nase vorn. Arne Ruf und Paul Lupus brachten Pforzheim mit 20:19 nach vorn und erneut Arne Ruf erhöhte auf 21:19 (36.). Eine Zweiminutenstrafe für Max Brümmer schien den Gastgebern danach noch in die Karten zu spielen, doch leider traf nur Max Barthelmeß ins Tor und der spielte beim Gegner, der nun wieder auf 21:20 (36.) herangerückt war. Danach kriselte es plötzlich im Gästespiel und zwischen der 38. und 42. Minute konnte sich Pforzheim durch Tore von Chris Wark, Tom Schlögl und Phil Burkhardt (2), bei einem Gegentor von Max Barthelmeß, zum 25:21 absetzen, was Gästetrainer Billmaier zum Einsatz des grünen Kartons veranlasste. Sein Spieler Hendrik Iwaniez war danach auch zum 25:22 (43.) erfolgreich, doch mehr war nicht drin. Denn danach folgte die große Show von SG-Spielmacher Julian Broschwitz, der als Abfangjäger vor der Abwehr gleich dreimal Fehler von Billmaiers Spielern ausnutzte und die abgefangenen Bälle auch gleich selbst einnetzte. Ein weiteres Tor legte er noch oben drauf und brachte sein Team vorentscheidend mit 29:22 (46.) in Front. Den Vorsprung gab Pforzheim/Eutingen nicht mehr her und nach einer weiteren Disqualifikation gegen einen Gästespieler, Niklas Krämer wurde vom Feld geschickt, war der Käse gegessen. Am Ende stand ein 35:27 auf der Anzeigentafel und das Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft war erreicht.

Den erneuten Einzug in die DM-Endrunde konnte Pforzheims Trainer Alexander Lipps gar nicht hoch genug einschätzen. „Wir hatten in dieser Saison extremes Verletzungspech, mussten immer wieder B-Jugendliche einbauen, die ihre Sache fantastisch gemacht haben. Dass wir trotz aller Widrigkeiten Platz zwei erreicht haben, ist sensationell. Die Jungs haben Woche für Woche alles rausgehauen. Chapeau! Nein – mehr als nur Chapeau!“ Nach zwei Wochen Pause empfängt die SG am 24. April im Viertelfinal-Hinspiel der DM-Endrunde den TSV Bayer Dormagen (1. Staffel West). Das Rückspiel findet voraussichtlich am 1. Mai statt. Im vergangenen Jahr war für die SG als Außenseiter gegen die Füchse Berlin im Viertelfinale Endstation. „Aufgrund unserer Situation sind wir in diesem Jahr echt krasser Außenseiter“, betont Alexander Lipps.

SG Pforzheim/Eutingen: Tor: Konstantin Regelmann, Felix Schucker – Feld: Tom Schlögl 2, Dominik Brath, Sebastian Melcher 3, Arne Ruf 5, Tim Kusch 4, David Heinrich 1, Phil Burkhardt 4, Julian Broschwitz 12/6, Christ Wark 2, Leon Gerstner, Paul Lupus 2

Trainer: Alexander Lipps und Markus Rauch, Chris Wark

HG Oftersheim/Schwetzingen: Tor: Janik Kunz, Maximilian Herb – Feld: Ralph Brang, Maximilian Herb, Max Barthelmeß 8, Alexander Leibnitz 2/1, Hendrik Iwaniez 3, Marvin Seyfried 10/3, Jannik Geisler, Niklas Krämer 1, Max Brümmer 1, Luca Weissenfels, Pascal Theuer, David-Denny Hirsc h 1, Christopher Kain 2

Trainer: Klaus Billmaier

Schiedsrichter: Yannik Krauss und Matthias Schwing

Zuschauer: 120