Verdienter Lemgoer Sieg gegen den BHC
20.09.2016 Jugend-Bundesligen

Verdienter Lemgoer Sieg gegen den BHC

20.09.2016 · Jugend-Bundesliga, JBLH männlich · Von: pm verein

Verdienter Lemgoer Sieg gegen den BHC

Zehn Minuten und eine Auszeit brauchten die Jungs aus Lemgo, um im Spiel gegen den Bergischen HC am Sonntag auf Touren zu kommen. Nach dem Rückstand zu Beginn kämpfte sich Lemgo immer besser ins Spiel und ging gegen Ende der Partie in Führung. Zum Schluss steht mit dem 28:26-Sieg gegen den BHC der zweite doppelte Punktgewinn in dieser Saison auf der Habenseite der Lipper.

„Da haben wir zu viele Bälle weggeschmissen und auch einfach nicht konsequent weiterspielt“, beschreibt Trainer Leif Anton den Start ins Spiel. Lemgo rannte sich immer wieder in der 3:2:1-Deckung der Gäste vom BHC fest, zudem gab es in der eigenen Abwehr zu große Lücken. 1:5 leuchtete es nach zehn Minuten von der Anzeigetafel, Leif Anton griff zur ersten grünen Karte dieser Partie.

Danach lief es deutlich besser für die Hausherren. Die Abwehr stand kompakter und im Angriff wurde ruhiger gespielt. Dennis Krüger erzielte den Anschluss zum 5:6 und in Unterzahl erkämpfte sich Lemgo kurze Zeit später den Ball und Jakob Pritschet glich zum 6:6 nach 20 Minuten aus. „Wir sind dann aber wieder ein oder zwei Tore hinterhergelaufen“, so Anton. „Und immer wenn wir wieder die Chance zum Ausgleich hatten, kam meist ein individueller Fehler dazu.“ Lemgo ging mit einem 12:14- Rückstand in die Pause.

„In der zweiten Halbzeit stand es dann immer Spitz auf Knopf“, sahen Lemgos Trainer Leif Anton und die Zuschauer einen spannenden zweiten Spielabschnitt. „Wir hatten viele Zeitstrafen, weil wir nicht gut gedeckt haben, besonders das Abwehrverhalten in Eins-gegen-Eins-Situationen war nicht gut.“ Lemgo blieb aber nun immer an den Bergischen Löwen dran und setzte weiterhin sehr erfolgreich auf den Einsatz des sechsten bzw. siebten Feldspielers.

„Durch ein, zwei starke Parade von Marc-Oliver Essen und durch eben dieses Überzahlspiel im Angriff haben wir es geschafft, ins Tempospiel zu kommen“, konnte Lemgo immer wieder verkürzen und zehn Minuten vor Ende beim 24:23 sogar in Führung gegen. Aber auch der BHC blieb dran und auch beim 26:26 war die hochklassige Partie beiden Mannschaften noch völlig offen.

Kurz vor Schluss verschliefen es die Gäste, nach einer abgelaufenen Zeitstrafe rechtzeitig zu ergänzen. So blieb das Tor des BHC länger als nötig verwaist und Lemgo konnte nach einem Ballgewinn die wichtige 27:26-Führung mit einem Wurf ins leere Tor erzielen. Erst danach kam – unter Zurufen der mitgereisten Eltern – der fehlenden Spieler auf die Platte. Lemgo erkämpfte sich aber erneut den Ball und nach der letzten Auszeit traf Fynn Hangstein mit seinem dritten Tor zum 28:26.

Allerdings war noch eine Minute zu spielen, aber der BHC schaffte es dreimal nicht, den Ball an Marc-Oliver Essen im Lemgoer Tor vorbeizubringen. „Schön ist zu sehen, dass auch enge Spielstände zu unseren Gunsten entschieden werden“, freute sich Lemgos Trainer zusammen mit dem Team über den zweiten Saisonsieg. „Das war ein schweres Stück Arbeit, aber wir freuen uns, dass wir so gut gestartet sind.“ Lemgo hat nach zwei Spielen nun vier Punkte auf dem Konto und geht nun voller Vorfreude in das Derby gegen NSM-Nettelstedt am nächsten Freitag.