Derby endet mit Dormagener Kantersieg - TSV siegt 41:17 beim Neusser HV
18.10.2016 Jugend-Bundesligen

Derby endet mit Dormagener Kantersieg - TSV siegt 41:17 beim Neusser HV

18.10.2016 · Jugend-Bundesliga, JBLH männlich · Von: pm verein

Derby endet mit Dormagener Kantersieg - TSV siegt 41:17 beim Neusser HV

"Derbysieger, Derbysieger" riefen die Spieler der A-Jugend des TSV Bayer Dormagen und feierten mit zahlreichen mitgereisten Fans einen in der Höhe ungewöhnlichen Erfolg: Der TSV setzte sich am Samstag beim Neusser HV mit 41:17 (20:8) durch und bleibt damit auch nach dem fünften Spiel in der Jugend-Bundesliga West auf der Siegerstraße. Mit einem mehr ausgetragenen Spiel ist Lemgo - an diesem Sonntag mit 32:29 erfolgreich gegen ART Düsseldorf - Tabellenführer vor dem TSV, der sein nächstes Spiel am Sonntag, 30. Oktober, um 15 Uhr im TSV Sportcenter gegen den Bergischen HC austrägt.

Bereits in der 2. Minute lagen die Gäste mit 3:0 vorne, konnten sich aber zunächst nicht weiter absetzen. "Wir sind etwa schwer ins Spiel reingekommen", sagte Peer Pütz, der zusammen mit dem Sportlichen Leiter Erik Wudtke den verhinderten Trainer Ulli Kriebel vertrat. Der Aufsteiger aus Neuss blieb bis zum 6:7 (12.) und 7:9 in der 15. Minute dran - um dann völlig einzubrechen. In geschlagenen 23 Minuten erzielte der NHV lediglich einen Treffer, zur Pause führte Dormagen 20:8, nach 38 Minuten 25:8. Impulsiv und auch mit zwei Minuten bestraft kritisierte der Neusser Coach Mark Dragunski noch nach der Partie die Schiedsrichter. Doch angesichts der eigenen hohen Fehlerzahl und auf der anderen Seite einer beweglichen und disziplinierten Dormagener Abwehr mit einem starken Janis Boieck im Kasten hatte die Heimpleite sicher sportliche Gründe. Was Wudtke so ausdrückte: "Wenn zwei Mannschaften dieselbe moralische und kämpferische Einstellung aufweisen wird sich das Team mit dem größeren handballerischen Potenzial durchsetzen."

In der Schlussphase stellte sich verstärkt nach der Frage, wer den 40. Dormagener Treffer erzielt. Nachdem zunächst niemand diese spezielle Verantwortung übernehmen wollte, netzte Rechtsaußen Daniel Stein zum umjubelten 40:16 ein. Auch Cornelius Dahmen freute sich über den Erfolg: Der B-Jugend-Keeper erlebte seinen ersten Einsatz in der höheren Altersklasse, da Tim Hottgenroth aufgrund einer Verletzung weiter pausieren muss.

Neusser HV - TSV Bayer Dormagen 17:41 (8:20): Dormagen: Boieck, Dahmen; Winkler (1), Pyszora (2), Winter (2), Kauwetter, Morante Maldonado (8/2), Hartmann (10/4), Zeyen (1), Jagieniak (5), Bohrmann (1), Stutzke (7), Toromanovic (2), Stein (2).