Geipel/Helbig für zwei Olympia-Qualifikations-Turniere nominiert
22.02.2016 Schiedsrichter

Geipel/Helbig für zwei Olympia-Qualifikations-Turniere nominiert

22.02.2016 · Slider, Home, Schiedsrichter · Von: BP

Geipel/Helbig für zwei Olympia-Qualifikations-Turniere nominiert

Nach ihren Einsätzen bei der Männer-EURO in Polen im Januar warten auf die DHB-Elite-Schiedsrichter Lars Geipel und Marcus Helbig die nächsten internationalen Herausforderungen: Sie wurden von der IHF gleich für zwei Olympia-Qualifikationsturniere nominiert.

Vom 18. bis zum 20. März leiten Geipel/Helbig Partien beim Frauen-Turnier im dänischen Aarhus, wo neben den Gastgebern auch Rumänien, Montenegro und Uruguay um zwei Tickets nach Rio kämpfen. Vom 8. bis zum 10. April sind die beiden deutschen Spitzenschiedsrichter dann für das Männerturnier in Malmö nominiert, wo Schweden, Spanien, Slowenien und der Iran antreten.

„Wir freuen uns riesig über das große Vertrauen der Internationalen Handball-Föderation, für die beiden Qualifikationsturniere nominiert worden zu sein. Nach der erfolgreichen Handball-Europameisterschaft der Männer in Polen sind das zwei weitere Höhepunkte in unserer Schiedsrichterkarriere. Wir wollen dieses Vertrauen mit sehr guten Leistungen zurückzahlen, um unserer Verantwortung als deutsche Schiedsrichter gerecht zu werden. Das ist unsere Pflicht. Und unsere Pflicht ist genauso, immer hart an unserer Leistung und unserer Fitness zu arbeiten“, sagt Lars Geipel.

Für DHB-Schiedsrichterchef Peter Rauchfuß ist diese Doppel-Nominierung durch den Weltverband ein weiterer Beleg für den hohen Stellenwert des deutschen Schiedsrichterwesens: „IHF und EHF wissen, dass sie sich immer auf Geipel/Helbig, aber auch die übrigen internationalen Gespanne des DHB verlassen können, auch in brisanten Spielen. Wer sich Woche für Woche im Stahlbad Bundesliga behauptet, ist allen internationalen Herausforderungen gewachsen.“

Dieses Lob gibt Lars Geipel gerne zurück: „Unsere Nominierung ist ebenso eine große Anerkennung für die Arbeit, die der DHB-Schiedsrichterausschuss mit Peter Rauchfuß an der Spitze seit Jahren leistet. Nur durch ihren Einsatz und ihre ständige Weiterentwicklung der Ausbildung ist es möglich, permanent Spitzenleistungen zu bringen.“

Neben Geipel/Helbig pfeifen vier weitere deutsche Gespanne derzeit international: Robert Schulze und Tobias Tönnies sowie die Schwestern Maike und Tanja Schilha sind im IHF-Kader, Hanspeter Brodbeck/Simon Reich und Fabian Baumgart/Sascha Wild im EHF-Kader. „Über Jahre hinweg ist unsere Zukunft in Sachen Schiedsrichter also gesichert. Schulze/Tönnies haben unter anderem bei der Frauen-WM einen tollen Job gemacht, Schilha/Schilha gehen konsequent ihren Weg“, sagt Rauchfuß, der aber auch betont: „Auf unseren Erfolgen dürfen wir uns auf keinen Fall ausruhen.“