Erfolgreicher Start des neuen Schiedsrichter-Perspektivkaders
07.09.2016 Schiedsrichter

Erfolgreicher Start des neuen Schiedsrichter-Perspektivkaders

07.09.2016 · Home, Schiedsrichter · Von: BP

Erfolgreicher Start des neuen Schiedsrichter-Perspektivkaders

Der Deutsche Handballbund ist in Sachen Schiedsrichter für die Zukunft gerüstet - dies war das Signal des ersten Lehrgangs des neuen Perspektivkaders am vergangenen Wochenende in Halberstadt. Dieser Kader mit 30 Gespannen hat sich unter fachkundiger Leitung auf die neue Saison vorbereitet. Alle Schiedsrichter hatten sich durch ihre Leistungen in der Vorsaison sowie bei Sichtungen für die Aufnahme in den Perspektivkader empfohlen und sollen künftig in der männlichen Jugend-Bundesliga und als Nachwuchskader in der 3. Liga eingesetzt werden.

Alle Gespanne haben den Lehrgang, zu dem auch ein Fitness- und Videotest gehörten, erfolgreich absolviert. Schwerpunkte waren die neuen Regeln, das Thema „der clevere Schiedsrichter“ sowie die Anweisungen zur neuen Saison. Referent für die regeltechnischen Inhalte war Elitekader-Schiedsrichter Kay Holm.

Geleitet wurde der Lehrgang vom neuen DHB-Schiedsrichterwart Wolfgang Jamelle sowie Nils Szuka (Ansetzer Bundesligakader), Bernd Ullrich (Verantwortlicher Nachwuchskader), Hagen Becker (Ansetzer Jugend-Bundesliga) und Heiko Jäger (Verantwortlicher Coaching Perspektivkader). Carsten Korte, der DHB-Vizepräsident für Amateur- und Breitensport und Vorsitzender der Jugendspielkommission, wies die Teilnehmer zudem in die spieltechnischen Besonderheiten der Jugend-Bundesliga ein.