Regelecke und Regelfragen

Während eines Spiels entstehen immer wieder mal Situationen, die unterschiedlich gesehen und bewertet werden. Hans Thomas, der ehemalige Schiedsrichterlehrwart des Deutschen Handballbundes († März 2011), hat mit Beispielen aus dem Spielbetrieb und den entsprechenden Lösungen seinerzeit begonnen einen interessanten Einblick in die Regelauslegung zu geben. Dadurch entstand auch ein dauerndes Nachschlagewerk für Schiedsrichter und Schiedsrichterwarte, das nicht zuletzt im Gedenken an seinen Initiator fortgesetzt und regelmäßig aktualisiert und ergänzt werden soll.

Die vorliegende Fassung berücksichtigt die aufgrund der Regeländerung 2010 sowie der von der IHF veröffentlichten Publikation 2011/2012 erforderlich gewordenen Korrekturen. Ferner wurden den Lösungen entsprechende Regelbezüge zugeordnet.

Anzeige
Hanniball