André Haber wird neuer Co-Trainer der männlichen Jugend
07.04.2016 Trainer

André Haber wird neuer Co-Trainer der männlichen Jugend

07.04.2016 · Slider, Home, Trainer, Nationalteams, Jugend männlich Nationalteam · Von: tok

André Haber wird neuer Co-Trainer der männlichen Jugend

Das Trainerteam des Deutschen Handballbundes bekommt Zuwachs: André Haber wird künftig als Co-Trainer mit der Jugend-Nationalmannschaft der Jahrgänge 1998 und jünger arbeiten. Der 29-jährige Sportwissenschaftler unterstützt damit Jugend-Bundestrainer Jochen Beppler. Das Team nimmt in diesem Sommer an der U18-Europameisterschaft in Kroatien teil, Haber beginnt seine neue Tätigkeit beim Schulungslehrgang vom 11. bis zum 14. April in Warendorf.

„Ich bin dem DHB ebenso dankbar für die Chance wie dem SC DHfK für die nötigen Freiräume. Es ist eine große Ehre, im Umfeld der Nationalmannschaft helfen und weitere Erfolge vorbereiten zu können. Auf die Arbeit mit Jochen Beppler und den Jungs freue ich mich”, sagt Haber.

Der aus dem sächsischen Meerane stammende André Haber steht bereits seit 2008 in Diensten des SC DHfK Leipzig und ist auch Co-Trainer der Bundesligamannschaft. Im vergangenen Sommer gewann der angehende A-Lizenzinhaber mit dem Leipziger Nachwuchs die Deutsche Meisterschaft der A-Jugend.

„André ist ehrgeizig, fleißig und kompetent. Ich bin mir sicher, dass er unser Trainerteam verstärken wird, und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm”, sagt Jugend-Bundestrainer Jochen Beppler.

Karsten Günther, Manager des SC DHfK Leipzig, erklärt: „Dass der DHB André Haber als Co-Trainer der Jugend-Nationalmannschaft anfragt, ist für ihn und unseren Verein ein Kompliment. Ausbildung und Entwicklung sind wichtige Säulen unseres Erfolgs.”

„Talent-Entwicklung ist nicht nur bei den Spielern eine unserer Kernaufgaben - wir müssen auch talentierte Trainer entdecken, fördern und auf internationales Spitzenniveau bringen. Junge Kollegen wie André Haber sind unsere Zukunft”, sagt DHB-Sportdirektor Wolfgang Sommerfeld.