Zweiter Teil des DHB-Mastercoach-Lehrgangs in Hamburg gestartet
28.04.2016 Trainer

Zweiter Teil des DHB-Mastercoach-Lehrgangs in Hamburg gestartet

28.04.2016 · Slider, Home, Trainer · Von: BP

Zweiter Teil des DHB-Mastercoach-Lehrgangs in Hamburg gestartet

Mit Vorträgen und Analysen der beiden Bundestrainer Michael Biegler und Dagur Sigurdsson wurde am gestrigen Mittwoch der zweite Teil des DHB-Mastercoach-Lehrgangs in Hamburg gestartet. Die fünftägige Fortbildung nach den Standards der EHF-Mastercoach-Ausbildung wird im Rahmenprogramm des DHB-Pokal-Finalturniers in der Hansestadt veranstaltet. Fast 30 Teilnehmer - darunter alle DHB-Trainer und auch ausländische Gäste - haben sich für den Lehrgang angemeldet.

„Wir haben wie beim ersten Block vergangenen Herbst in Kiel wieder ein erlesenes Teilnehmerfeld und hochkarätige Referenten“, sagt Lehrgangsleiter und DHB-Lehrwart Michael Neuhaus. Zu den Referenten zählen unter anderem der französische IHF-Dozent Paul Landure, der auch in der Bundesliga bekannte Däne Erik Veje Rasmussen, der langjährige DHB-Lehrwart und Bundesligatrainer Rolf Brack sowie Michael Biegler - allerdings nicht in seiner neuen Funktion als Frauen-Bundestrainer, sondern als IHF-Ausbilder. Mit einer Vorstellung der neuen IHF-Regeln eröffnete Biegler den Lehrgang am Mittwochnachmittag.

Der zweite Vortrag bot ebenfalls viel Diskussionsstoff und Wissenswertes für die Teilnehmer. Denn Biegler (diesmal in seiner Funktion als ehemaliger polnischer Männer-Nationaltrainer) sowie vor allem Dagur Sigurdsson plauderten in ihrer persönlichen sportfachlichen Analyse der EURO 2016 in Polen aus dem Nähkästchen. Ergänzt wurde dies durch die Einschätzung der früheren russischen Nationaltrainer Oleg Kuelschow und Sascha Rymanow.

Am Donnerstag folgten neben Landures Fachvorträgen unter anderem zum französischen Talentsichtungssystem der sportwissenschaftliche Aspekt zu Kreativität im Sportspiel, vorgetragen von Professor Daniel Memmert von der Sporthochschule Köln.

Mit der neuen taktischen Variante des siebten Feldspielers befasst sich Dr. Rolf Brack am Freitag gefolgt vom „Höhere Geschwindigkeit und schnellere Reaktionszeit im Handball“ von Erik Veje Rasmussen. Samstag und Sonntag stehen dann ganz im Zeichen der Analyse und Auswertung der DHB-Pokal-Spiele. Angekündigt haben sich auch die Trainer von drei Teilnehmern: Sebastian Hinze (Bergischer HC), Bennet Wiegert (SC Magdeburg) und Maik Machulla (Flensburg).

Zudem müssen alle Teilnehmer ihre für die Mastercoach-Lizenz nötigen Facharbeiten präsentieren. Der abschließende dritte Teil des Mastercoach-Lehrgangs findet Ende Juni in Stuttgart statt.