Erfolgreicher DHB-Workshop bei der HSG Blomberg-Lippe
04.07.2016 Trainer

Erfolgreicher DHB-Workshop bei der HSG Blomberg-Lippe

04.07.2016 · Slider, Home, Trainer · Von: Lippische Landes-Zeitung

Erfolgreicher DHB-Workshop bei der HSG Blomberg-Lippe

Erstmals hat der Deutsche Handballbund (DHB) einen A-Lizenz-Workshop in Blomberg angeboten. 52 Trainer bildeten sich von Freitag- bis Sonntagmittag im Schulzentrum weiter. Bundeslehrwart Michael Neuhaus war rundum zufrieden.

Beim LZ-Besuch am Samstagmittag sagte er: „Ich war mir bereits im Vorfeld sicher, dass der Verein, der dahinter steht, den nötigen Support geben wird. Als Bielefelder habe ich einen guten persönlichen Draht zu Trainer André Fuhr und seinem Team. Das Know-how ist vorhanden, die HSG Blomberg-Lippe ist ein Leuchtturm in Westfalen, ein Vorbild, was die Arbeit im weiblichen Jugendbereich angeht.“ Nachdem ein Lehrgang für den männlichen Bereich in Flensburg im vergangenen Jahr so hervorragend angenommen worden war, entschlossen sich die Verantwortlichen, auch einen in Blomberg anzubieten. „Die Resonanz war riesig, hauptsächlich aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Westfalen sind Übungsleiter hier“, berichtete Neuhaus. Die Vergabe des Workshops in die Nelkenstadt sei auch ein Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit bei der HSG.

Die HSG-Trainer André Fuhr (Bundesliga-Team) und Barbara Hetmanek (Nachwuchsbereich) stellten in einem Referat das HSG-Konzept vor unter der Überschrift: „Von Möglichkeiten, Zielen und dem Wunsch nach ständigen Verbesserungen.“ In einer Podiumsdiskussion, die Fuhr moderierte, ging es um Sportpsychologie: „Jeden Tag ein bisschen besser: (Trainings)alltag in der Nachwuchsförderung.“ Zu dem Rundum-Angebot gehörten auch Ernährungstipps von HSG-Bundesliga-Torhüterin Melanie Veith.