Christian Fitzek wird neuer Landestrainer beim Handball-Verband Berlin
01.09.2016 Trainer

Christian Fitzek wird neuer Landestrainer beim Handball-Verband Berlin

01.09.2016 · Home, Trainer, Landesverbände, HV Berlin · Von: pm

Christian Fitzek wird neuer Landestrainer beim Handball-Verband Berlin

Die Suche ist beendet. Der Handball-Verband Berlin hat einen neuen Landestrainer gefunden und kann die Stelle mit einem absoluten Experten besetzen. Der ehemalige Nationalspieler und Bundesligatrainer Christian Fitzek wird ab dem 01. Oktober den Posten des Landestrainers beim HVB übernehmen.  

„Mit Christian Fitzek ist uns ein großer Coup gelungen. Seine Erfahrung und Expertise wird unseren Landesverband auf eine neue Ebene heben“, sagt HVB-Präsident Thomas Ludewig stolz. Die sportliche Karriere von Christian Fitzek begann 1979 als Profisportler bei Bayer Leverkusen. Anschließend wechselte er zum VfL Gummersbach, wo er die erfolgreichsten Jahre seiner sportlichen Laufbahn verbracht hat. In der Zeit zwischen 1982 bis 1989 wurde er dreimal Deutscher Meister, zweimal DHB-Pokalsieger, Europapokalsieger und Sieger des Super-Cups. In dieser Zeit nahm er an zwei Weltmeisterschaften teil und kam auf insgesamt 112 Nationalmannschaftseinsätze.  

Seine Trainerkarriere begann erst als Co-Trainer später als Cheftrainer bei Bayer Dormagen in der 1. Handball-Bundesliga. Über Melsungen und Göppingen führte ihn sein Weg 2004 zum HSV-Hamburg.  2006 wechselte er ins Management des HSV und war fünf Jahre lang sportlicher Leiter des 1. Ligateams in Hamburg. In dieser Zeit gewann er zweimal den DHB-Pokal mit Hamburg. Nach einem kurzen Zwischenstopp beim VfL Bad Schwartau zog es ihn 2015 zurück an die Alster. Dort übte er bis April dieses Jahres das Amt des Geschäftsführers aus.  

HVB-Vizepräsident für Entwicklung und Leistung Bob Hanning zeigt sich erfreut: „Christian ist ein alter Weggefährte von mir, wir kennen uns aus meiner Zeit in Solingen. Als die Stelle des Landestrainers in Berlin vakant war und ich ihn fragte, war mir klar, dass er genau der Richtige für diesen Job ist. Auf Leistungsebene wollen wir in den kommenden Jahren einen weiteren Schritt Richtung Professionalität machen. Unsere Trainer in Berlin werden im Rahmen der Lizenzausbildungen von seinen Fachkenntnissen enorm profitieren. Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit ihm.“