14.05.2015 · Home, Beach · Von: oti

Zur Vorbereitung auf die Beach-EM: DHB-Auswahlteam trainiert in Kassel

Im Zuge der Vorbereitung auf die Europameisterschaften im Beachhandball von Dienstag, 30. Juni, bis Sonntag, 5. Juli, in Lloret de Mar (Spanien) haben die DHB-Auswahltrainer Kai Bierbaum und Konrad Bansa für Freitag bis Sonntag, 12. bis 14. Juni, den finalen Vorbereitungslehrgang terminiert. Die Namen von 15 Spielern stehen auf der Einladungsliste. Trainiert wird in Kassel. 

Bereits während der „German Open" im August 2014 in Wildeshausen hatten die Auswahltrainer mit den Sichtungen begonnen. „Vorsorglich und nach Absprache mit Andreas Michelmann“, sagt Kai Bierbaum. Andreas Michelmann ist Vizepräsident Amateur und Breitensport des DHB. Das Präsidium hatte Bierbaum und Bansa im Februar dieses Jahres dann auch offiziell als Auswahltrainer nominiert.

Bierbaum: „Gegen 90 Prozent der Spieler, mit denen wir in Kassel trainieren, habe ich selbst noch gespielt. Die anderen zehn Prozent sind auch keine blutigen Anfänger und haben zum Teil schon international Erfahrungen gesammelt.“

Den Lehrgang unmittelbar vor den Europameisterschaften will das Trainerduo dafür nutzen, dem Team den erforderlichen Feinschliff zu verpassen und gemeinsam eine Spielanlage „in den Sand zu bekommen, die auch gegen Top-Nationen wie Russland, Spanien, Ungarn oder auch Kroatien Bestand haben kann.“

15 Spieler sind für den Lehrgang nominiert, tatsächlich werden laut Bierbaum zehn mit nach Lloret de Mar reisen. „Durchsetzen werden sich letztendlich die, die in Kassel den größten Ehrgeiz zeigen. Dennoch darf der Spaß im Sand nicht zu kurz kommen.“

Parallel zu dem Vorbereitungs-Lehrgang hat der Aufbaustab Beachhandball des DHB in Hannover-Herrenhausen ein Turnier der Deutschen Beachhandball Tour (DBT) angesetzt. Andreas Jakob für den Aufbaustab: „Aufgrund des engen Zeitfensters zwischen Ende der Hallensaison und den Europameisterschaften, die 14 Tage früher angesetzt sind, als ursprünglich geplant, ließ sich eine Überschneidung nicht vermeiden. Die Spieler waren frühzeitig informiert.“

Das Aufgebot für den Lehrgang in Kassel

Andreas Bornemann, Yannick Dräger, Maurice Dräger, Nils Dresrüsse, Christian Feldmann, Christian Lehnert, Basti Nagel, Daniel Rebmann, Martin Städtler, Markus Südmeier, Nils Torbrügge, Dominik Weiss, Daniel Wernig, Dennis Wilke, Jörn Wolterink 

Anzeige
Banner HANDBALL - Es lebe der Sport
Banner DHB-Rahmentrainingskonzeption
Hanniball