Auftaktsieg für Deutschland beim Victor's Cup
27.12.2012 U19 männlich

Auftaktsieg für Deutschland beim Victor's Cup

27.12.2012 · Home, Nationalteams, Jugend männlich Nationalteam · Von: tok

Auftaktsieg für Deutschland beim Victor's Cup

Die männliche Jugend-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes hat das erste Spiel beim Victor's Cup 2012 gewonnen. In Merzig schlug das Team von DHB-Jugendkoordinator Christian Schwarzer und DHB-Trainer Heiko Karrer am Donnerstagabend Polen mit 29:23 (13:14). In den weiteren Vorrundenpartien treffen die Talente der Jahrgänge 1994 und jünger am Freitag auf Finnland (14 Uhr) und Island (17.30 Uhr).

Gegen Polen gaben Max Scheithauer (Rückraum Mitte), Fabian Wiederstein (Kreis), Florian Baumgärtner (Rückraum rechts) und Joscha Ritterbach (Linksaußen) ihren internationalen Einstand. „Man hat gemerkt, dass die Jungs ihr erstes Länderspiel bestritten haben. Das ist etwas Besonderes, und ich weiß, dass das nicht so leicht ist”, sagte Schwarzer. „Aber jetzt ist die erste Nervosität weg. Das war schon alles ganz okay.”

Mit soliden Torhütern und einem guten Start bestimmte Deutschland die Partie, aber Abstimmungsprobleme in der Abwehr brachten Polen wieder ins Spiel. Der Gegner kam immer wieder zu leichten Würfen - dagegen ließen Schwarzers Spieler zahlreiche gute Chancen ungenutzt. „Nach dem Seitenwechsel haben wir aber besser und aggressiver verteidigt”, sagte Schwarzer.

Gegen Polen verzichteten Karrer und Schwarzer noch auf Linkshänder Max Emanuel, der tags zuvor mit Zweitligist SC DHfK Leipzig 45 Minuten in Bietigheim gespielt hatte.

U18-Europameister Deutschland bereitet sich wie die meisten der Konkurrenten beim Victor's Cup auf die U19-Weltmeisterschaft im August des kommenden Jahres vor.

 

Deutschland - Polen 29:23 (13:14)

Deutschland: Rudeck, Poltrum; T. Spieß (5), Ritterbach (3), Engels (3), Drux (3), Jaeger (4), Scheithauer (1), L. Spieß (3), Baumgärtner (1), Herbst (3), Kastening (2), Wiederstein (1)