DHB-Team gewinnt Victor's Cup 2012 / 39:25 gegen HV Saar
30.12.2012 U19 männlich

DHB-Team gewinnt Victor's Cup 2012 / 39:25 gegen HV Saar

30.12.2012 · Home, Nationalteams, Jugend männlich Nationalteam · Von: tok

DHB-Team gewinnt Victor's Cup 2012 / 39:25 gegen HV Saar

Die männliche Jugend-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes hat am Samstag erneut den Victor's Cup gewonnen. Im Endspiel setzte sich das Team von DHB-Jugendkoordinator Christian Schwarzer und DHB-Trainer Heiko Karrer in der restlos ausverkauften Merziger Thielspark-Halle mit 39:25 (20:14) gegen Sensations-Herausforderer HV Saar durch. Im Halbfinale hatten die DHB-Talente der Jahrgänge 1994 und jünger Dänemark mit 32:24 bezwungen; die Mannschaft des HV Saar hatte Polen mit 25:18 geschlagen.

Für U18-Europameister Deutschland war das Turnier nach dem Gewinn des EM-Titels im Juli der erste Auftritt vor heimischem Publikum. In der Zwischenzeit war die Mannschaft bereits beim Turnier in Eaubonne erfolgreich gewesen. Für Schwarzer und Karrer ist Merzig ein wesentliche Etappe auf dem Weg zur U19-Weltmeisterschaft im August des kommenden Jahres.

Zum Victor's Cup zog Schwarzer ein rundum positives Fazit: „Jeder Spieler hat Impulse gesetzt und seine Aufgabe in der Mannschaft erfüllt. Für mich persönlich war es als Saarländer ein besonderes Erlebnis, im Finale gegen den HV Saar zu spielen. Ich glaube, für alle Beteiligten war das ein sehr gutes Endspiel. Der Victor's Cup war insgesamt ein super Event.”

Die Zwillinge Lars und Tom Spieß sind im Doppelpack zum besten Spieler des Turniers gewählt worden. „Eine sehr gute Wahl”, sagte Schwarzer. „Lars und Tom sind absolute Mannschafts- und Siegertypen, die sich immer zu hundert Prozent einbringen.”

Wie in allen anderen Partien des Victor's Cup setzten Schwarzer und Karrer auch gegen Dänemark auf eine 6:0-Abwehr. Diese agierte, gestützt auf gute Torhüter mit dem überragenden Christopher Rudeck, sehr beweglich. Über Ballgewinne und hohes Tempo gestaltete die deutsche Mannschaft das Spiel deutlich zu ihren Gunsten.

Auch im Finale gegen den HV Saar trat das DHB-Team sehr dominant auf. Bereits nach einer Viertelstunde hatten vor allem Paul Drux und Max Emanuel die Weichen auf Erfolg gestellt. Auf den starken Christopher Rudeck im Tor folgte nach dem Seitenwechsel der herausragende Konstantin Poltrum.

Für Mitte Februar werden Schwarzer und Karrer zum nächsten Lehrgang einladen und peu à peu das Team für die U19-Weltmeisterschaft formieren.

 

Halbfinale: Deutschland - Dänemark 25:18 (15:10)

Tore Deutschland: Kunkel (5), Ritterbach (3), T. Spieß (2), Suton (2), Drux (4), L. Spieß (3), Emanuel (7), Wiederstein (4)

 

Endspiel: Deutschland - HV Saar 39:25 (20:14)

Tore Deutschland: Kunkel (5), Ritterbach (1), T. Spieß (3), Engels (2), Drux (7), Jaeger (2), Scheithauer (1), L. Spieß (1), Emanuel (4), Baumgärtner (2), Herbst (6), Kastening (2), Wiederstein (3)