Mit positiver Grundeinstellung ins erste WM-Testspiel gegen Schweden
02.01.2013 A-Nationalmannschaft Männer

Mit positiver Grundeinstellung ins erste WM-Testspiel gegen Schweden

02.01.2013 · Home, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: tok

Mit positiver Grundeinstellung ins erste WM-Testspiel gegen Schweden

Sehr früh auf den Beinen, nach einem langen Tag mit recht beschwerlicher Anreise gegen 19 Uhr endlich am Ziel eingetroffen - das inklusive einer dreistündigen Schlussetappe mit dem Bus vom Flughafen Kopenhagen nach Växjö. Und dann direkt ohne Klagen ins 90-minütige Training in der Vida Arena. Die deutsche Handball-Nationalmannschaft demonstriert vor dem ersten von drei Testspielen in der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Spanien weiter Entschlossenheit. Der erste Probelauf beginnt an diesem Donnerstag um 19.15 Uhr. „Ich freue mich auf die Spiele”, sagt Bundestrainer Martin Heuberger. „Es geht darum, dass wir im Wettkampf umsetzen, was wir uns im Training erarbeitet haben. Eine stabile Abwehr und gute Torwartleistungen müssen für uns die Grundlage sein.”

Der Wetzlarer Linksaußen Kevin Schmidt wird in Schweden sein erstes Länderspiel bestreiten. Steffen Fäth, wie Schmidt, Patrick Wiencek und Patrick Groetzki 2009 U21-Weltmeister, kommt nach zwei B-Länderspielen erstmals im A-Team zum Einsatz. „Die Jungs brauchen nicht nervös zu sein”, sagt Heuberger. „Stress sind sie aus der Liga gewohnt. Da haben sie schon den Sprung geschafft. Sie sollen mit einer positiven Grundeinstellung ins Spiel gehen.”

Der Gegner Schweden ist jedenfalls prominent: Rekord-Europameister, Rekord-Weltmeister und im Sommer zum vierten Mal Olympiafinalist. „Allein der Name ist im internationalen Handball ein Ausrufezeichen”, sagt Heuberger. „Und bei den Olympischen Spielen in London hat Schweden uns alle überrascht. Das wird ein richtig guter Härtetest.” Trotz Olympiasilber zählt Schweden nicht zu den WM-Teilnehmern: Die Auswahl des Trainergespanns Staffan Olsson und Ola Lindgren scheiterte in den Play-offs an Montenegro - nicht nur bei der Weltmeisterschaft einer der deutschen Vorrundengegner, sondern auch Widersacher im Anfang November mit 27:31 verlorenen Auftaktspiel der EURO-Qualifikation.

Die deutsche Mannschaft wird gemeinsam mit Schweden am Freitag die Reise nach Hamburg antreten und dort am Abend eintreffen. Das Rückspiel findet am Samstag ab 15.45 Uhr in der Hamburger O2 World statt. Zur Generalprobe erwartet das DHB-Team am kommenden Mittwoch noch Rumänien in der Stuttgarter Porsche-Arena (Anwurf 20.15 Uhr). Die WM in Spanien beginnt für Kapitän Oliver Roggisch und Co. am Samstag, 12. Januar, in Granollers mit dem Spiel gegen Brasilien (Anwurf 16 Uhr, live im Ersten).