Württemberg ist Länderpokalsieger 2013 / Schwarzer: „Dramatik pur”
17.03.2013 U19 männlich

Württemberg ist Länderpokalsieger 2013 / Schwarzer: „Dramatik pur”

17.03.2013 · Home, Jugend männlich Nationalteam, Jugend, HV Württemberg · Von: PM / tok

Württemberg ist Länderpokalsieger 2013 / Schwarzer: „Dramatik pur”

Die männliche Jugend des HV Württemberg hat den Länderpokal 2013 gewonnen. In Rotenburg an der Fulda setzte sich das von Axel Kromer und Jürgen Lebherz trainierte Team der Jahrgänge 1996 und jünger am Sonntagnachmittag gegen die Auswahl des HV Niedersachsen nach Verlängerung mit 32:31 (25:25) durch. Der HVW blieb damit als einzige Mannschaft des Finalwochenendes ungeschlagen. Im kleinen Finale hatte sich zuvor die Formation des HV Saar ebenfalls nach Verlängerung mit 22:21 gegen das Team des Badischen HV behauptet.

„Das waren in den Finals Dramatik pur und sehr guter Jugendhandball”, sagte DHB-Jugendkoordinator Christian Schwarzer. „Die Veranstaltung war super organisiert und rundum gelungen. Wir haben auch den einen oder anderen neuen Spieler gesehen.” Über deren unmittelbare Zukunft wird Schwarzer in den nächsten Tagen mit seinem Trainerkollegen Klaus-Dieter Petersen sprechen, der in Kürze das Aufgebot für ein Vier-Länder-Turnier der Jugend-Nationalmannschaft der Jahrgänge 1996/97 in Frankreich (18. bis 20. April) nominieren wird. Schwarzer: „Einige der Jungs, die wir beim Länderpokal gesehen haben, werden dann erstmals für Deutschland spielen.”

Württemberg ist nach 1998, 1999, 2000, 2003 und 2008 bereits zum sechsten Mal erfolgreich und damit vor dem Badischen HV (fünf Titel) nunmehr alleiniger Rekordsieger.

Im Endspiel tat sich der HVW-Nachwuchs lange Zeit sehr schwer und geriet nach einer 5:4-Führung (10.) mit vier Toren in Rückstand (8:12/19.). Bis zur Pause verkürzten die Württemberger, die viele Torchancen nicht nutzten, auf 12:14. Nach Wiederanpfiff schafften die HVW-Jungs beim 16:16 den Ausgleich und führten beim 21:19 (40.) und beim 22:20 (42.) mit zwei Treffern. Dann legte wieder Niedersachsen vor und hatte in der Schlussminute einen 25:24-Vorsprung, doch der HVW glich Sekunden vor dem Abpfiff aus und erzwang die Verlängerung. In dieser wechselte die Führung hin und her, doch am Ende hatten die Württemberger zwar glücklich, aber nicht unverdient mit 32:31 Toren gewonnen.

„Die Jungs haben drei Tage lang tolle Spiele gezeigt und sich hervorragend präsentiert”, lobte Delegationsleiter Bernhard Bauer, der ehemalige Präsident und heutige Ehrenpräsident des HV Württemberg. „Das Endspiel war an Dramatik nicht zu überbieten und wogte hin und her. Am Ende hat dann doch die etwas glücklichere und konsequentere Mannschaft gewonnen. Beide Teams hätten den Sieg verdient gehabt.”

Wie wichtig dem Deutschen Handballbund dieses „Schaufenster“ des männlichen Nachwuchses ist, zeigt die Tatsache, dass neben Schwarzer auch DHB-Handballmanager Heiner Brand, Bundestrainer Martin Heuberger und dessen Co-Trainer Jan Gorr als aufmerksame Beobachter die Spiele der Talente verfolgten.

Folgende Spieler wurden in Rotenburg an der Fulda Länderpokalsieger 2013: Sebastian Arnold, Lukas Fischer (beide TSV Neuhausen/Filder), Linus Mathes, Jonas Heilmann, Lukas Köder (alle SG BBM Bietigheim), Daniel Schlipphak, Marian Spannowsky, Daniel Schliedermann, Philipp Keppeler, Jan Reusch (alle JSG Echaz/Erms), Micha Kübler, Fabian Mayer, Frank Raible (alle HBW Balingen-Weilstetten), Silvan Kenner (JSG Deizisau/Denkendorf), Aaron Mayer (MTG Wangen), Stephan Mühleisen, Marvin Fuß (beide TSV Bartenbach).

Die weibliche Jugend spielt vom 5. bis zum 7. April in Leimen und Wiesloch mit den Talenten der Jahrgänge 1997 und jünger um den Länderpokal (Spielplan unten als PDF-Download).

 

Ergebnisüberblick:

Spiel um Platz sieben:
Hessischer HV - HV Brandenburg 34:22

Spiel um Platz fünf:
HV Mecklenburg-Vorpommern - Bayerischer HV 21:20

Spiel um Platz drei:
HV Saar - Badischer HV 22:21 n.V.

Finale:
HV Württemberg - HV Niedersachsen 32:31 n.V.