HANDBALL-STARS GO SCHOOL mit Brand und Stephan in Köln
14.05.2013 Jugend

HANDBALL-STARS GO SCHOOL mit Brand und Stephan in Köln

14.05.2013 · Home, Jugend · Von: PM / tok

HANDBALL-STARS GO SCHOOL mit Brand und Stephan in Köln

Nach kurzer Pause rund um Christi Himmelfahrt machte HANDBALL-STARS GO SCHOOL am heutigen Dienstag Station in einer der Handballmetropolen Europas, in Köln. Die Stadt am Rhein ist seit 2010 Austragungsort des Final Four der Champions League und damit jährlich Spielort für die besten Mannschaften der Welt. Auch der nahegelegene Bundesligist VfL Gummersbach gastierte immer wieder in der Domstadt, um hier seine Heimspiele auszutragen. Daher ließen es sich auch drei Jungprofis nicht nehmen, am handballbegeisterten Dreikönigsgymnasium in Köln vorbeizuschauen. Sofort wurden Raul Santos, Andreas Heyme und Robin Teppich nach ihrer Ankunft von den Schülerinnen und Schülern in der Halle um Autogramme gebeten.

Doch selbst diese Bundesligaprofis standen im Schatten der heutigen HSGS-Stars: Heiner Brand, Schirmherr von HANDBALL-STARS GO SCHOOL und das Gesicht des deutschen Handballs, war persönlich vor Ort, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Erstmals in der diesjährigen HSGS-Tour war auch Daniel Stephan als Star-Trainer mit dabei. Dabei kam es  zwischen den beiden langjährigen Weggefährten zum Rollentausch: Stephan, der Welthandballer von 1998, gewann unter Brand als Bundestrainer unter anderem 2004 die Europameisterschaft und wurde in Athen Olympiazweiter. Doch dieses Mal schaute ihm sein ehemaliger Trainer über die Schulter, während er die 36 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c trainierte. Und nicht nur aufgrund der Erfolge machten die beiden mächtig Eindruck auf die Jugendlichen. „Man sind die riesig“, staunten einige nicht schlecht, als die beiden in die Halle traten.

Doch schüchtern oder gehemmt war keiner der Schülerinnen und Schüler. Denn ihr Lehrer bewarb sich im Namen der ganzen Klasse, um die Stars zu ihnen in die Sporthalle zu bringen. Und nicht nur als Team präsentierte sich die 7c stark, die Schülerinnen und Schüler zeigten viel Ehrgeiz in den zwei Trainingsstunden mit den Stars und waren äußerst lernwillig. Schließlich wollte man durch das Erlernte den Parallelklassen in den zukünftigen Wettbewerben überlegen sein. So unterstützen sich alle Spieler gegenseitig, aber kämpften auch im Wettkampf um jeden Ball und jedes Tor. Gerade im abschließenden schulübergreifenden Wettbewerb feuerten sich alle gegenseitig an.

Der Wettbewerb wird an jeder der 25 glücklichen Gewinner-Schulen durchgeführt, um zu ermitteln, welche der Schulen in diesem Jahr die Beste ist. In einem Parcours mit Torwurf gilt es für die Schülerinnen und Schüler, Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Mut aufbringen, um das beste Ergebnis zu erzielen. Der besten Klasse winkt eine Klassenreise zum HBL Super Cup in Bremen. Im bisherigen Ranking landete das Dreikönigsgymnasium dabei auf dem achten Platz.

Am Dienstag geht die HSGS-Tour in Neuss weiter - erneut mit Heiner Brand, dann unterstützt von Jan-Olaf Immel. Und von TUSEM Essen ist Mark Dragunski mit dabei. Immel und Dragunski waren wie Stephan 2004 Europameister und Olympiazweite.

Weitere Infos unter www.handball-in-schulen.de