Drei Tests für die U19-WM gegen Dänemark
24.05.2013 U19 männlich

Drei Tests für die U19-WM gegen Dänemark

24.05.2013 · Home, Nationalteams, Jugend männlich Nationalteam · Von: tok

Drei Tests für die U19-WM gegen Dänemark

Für die Spieler der Jahrgänge 1994 und jünger gibt es in diesem Sommer nur ein kurze Pause: Bereits am 19. Juni eröffnen DHB-Jugendkoordinator Christian Schwarzer und DHB-Trainer Heiko Karrer in Hamburg die Vorbereitung auf die U19-Weltmeisterschaft (9. bis 23. August in Ungarn). Für den Lehrgang sind drei hochkarätige Tests verabredet, denn in Hamburg-Bergedorf (21. Juni), Lüneburg (22. Juni) und Henstedt-Ulzburg (23. Juni) trifft die Jugend-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes auf Dänemark.

„Dieser Gegner ist eine sehr gute Hausnummer, denn Dänemark zählt zu den europäischen Top-Nationen”, sagt Schwarzer. Und die Zuschauer dürfen sich auf Spitzensport freuen, denn zu den Probeläufen stehen sich U18-Europameister und Bronzemedaillengewinner des vergangenen Jahres gegenüber. Beide Mannschaften kennen sich aus zahlreichen direkten Vergleichen bestens - im Sommer 2011 setzte sich Dänemark im Finale der European Youth Olympic Festival in Trabzon nach Verlängerung gegen das DHB-Team durch. Schwarzer: „Zwischen uns und Dänemark gibt es seit Jahren einen regelmäßigen Austausch. Und nach solchen Testspielen wissen wir in der Regel ganz gut, wo wir stehen.”

Nach den April-Länderspielen gegen die Schweiz (27:19 und 23:26) stehen Schwarzer und Karrer auch die zuletzt fehlenden Abiturienten wieder zur Verfügung. Allerdings berücksichtigen die beiden auch die finale Phase der Deutschen Jugendmeisterschaft, deren Finale erst am 15./16. Juni stattfindet. „Die Jungs brauchen auch Regeneration”, sagt Schwarzer. „Aber insgesamt können wir das in diesem Jahr mit Blick auf den recht späten WM-Termin recht gut lösen.”

Gegen Dänemark werden Schwarzer und Karrer voraussichtlich noch den einen oder anderen neuen Spieler testen. Auf dem Plan stehen jedoch auch grundsätzliche Arbeiten an Abwehrsystemen und Angriffsmitteln für die U19-WM.

 

Die Länderspiele im Überblick:

Deutschland - Dänemark

Freitag, 21. Juni, 19 Uhr: 21029 Hamburg-Bergedorf, Sporthalle Ladenbecker Furtweg

Samstag, 22. Juni, 18 Uhr: 21335 Lüneburg, Sportpark Kreideberg

Sonntag, 23. Juni, 11 Uhr: 24558 Henstedt-Ulzburg, Schulzentrum, Maurepasstraße 67