DHB stellt den neuen Elitekader 2013/2014 vor
12.06.2013 U21 männlich

DHB stellt den neuen Elitekader 2013/2014 vor

12.06.2013 · Home, Nationalteams, Jugend männlich Nationalteam, Junioren Nationalteam · Von: DS / tok

DHB stellt den neuen Elitekader 2013/2014 vor

Mit dem 2012 neu gestarteten Konzept der Eliteförderung optimiert der Deutsche Handballbund die Förderung seiner größten Talente. Dabei werden wesentlich effektiver die Schulungs- und Fördermaßnahmen der verschiedenen sportlichen Institutionen um ein Talent herum koordiniert.

„Unsere Nachwuchsarbeit befindet sich im internationalen Vergleich seit Jahren auf höchstem Niveau, aber wir müssen unsere Top-Talente noch besser auf den Übergang zu den Erwachsenen vorbereiten”, sagt DHB-Handballmanager Heiner Brand. „So wollen wir helfen, die Basis für eine auch in Zukunft starke A-Nationalmannschaft zu schaffen. Das Konzept der Eliteförderung ist mit allen dazugehörigen Maßnahmen eine wichtige und richtige Investition.”

Schwerpunkte dieser optimierten Förderung sind das athletische Training, die gezielte individuelle handballspezifische Schulung, die Persönlichkeitsentwicklung sowie die Begleitung bei der schulischen und beruflichen Ausbildung (Stichwort: duale Karriere).

Brand und der für die Eliteförderung zuständige DHB-Mentor Wolfgang Sommerfeld stellen nun den neuen DHB-Elitekader 2013/2014 vor, der insgesamt 14 Spieler der Jahrgänge 1992 bis 1996 umfasst.

Die neue Rubrik Nationalteams/Eliteförderung/Kader enthält alle Steckbriefe der DHB-Elitespieler. Darüber hinaus charakterisiert DHB-Mentor Wolfgang Sommerfeld jeden Elitespieler im Rahmen eines Kurzprofils.