WM-Test: Klarer Erfolg in Elsenfeld - 40:19 gegen die Slowakei
26.07.2013 U19 männlich

WM-Test: Klarer Erfolg in Elsenfeld - 40:19 gegen die Slowakei

26.07.2013 · Home, Nationalteams, Jugend männlich Nationalteam · Von: tok

WM-Test: Klarer Erfolg in Elsenfeld - 40:19 gegen die Slowakei

Die männliche Jugend-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes hat den ersten von drei Tests gegen die Slowakei im Vorfeld der U19-Weltmeisterschaft klar gewonnen. In Elsenfeld setzte sich das Team der Jahrgänge 1994 und jünger am Freitagabend vor 850 Zuschauern mit 40:19 (20:13) durch. Beide Mannschaften stehen sich an diesem Wochenende in Hüttenberg (Samstag, 16 Uhr) und in Tauberbischofsheim (Sonntag, 11 Uhr) erneut gegenüber. Die DHB-Auswahl bereitet sich seit Mittwoch in Heimbuchenthal auf die WM vor, die vom 9. bis zum 23. August in Ungarn stattfindet.

Die Slowakei war ohne einige Stammkräfte angetreten. Diese hatten mit Blick auf die Vorbereitung zur Champions-League-Qualifikation von ihrem Heimatverein Tatran Presov keine Freigabe erhalten. „Wir haben dieses Spiel letztlich zum Training unter Wettkampfbedingungen genutzt”, sagte DHB-Jugendkoordinator Christian Schwarzer, der die Auswahl der Jahrgänge 1994 und jünger gemeinsam mit Heiko Karrer trainiert.

Obwohl die Gäste geschwächt waren, benötigten die Abwehr und Torwart Christopher Rudeck gut zehn Minuten, um ins Spiel zu finden. Dass den Slowaken einige Schlagwurftore gelangen, ärgerte Schwarzer: „Da waren wir noch nicht bereit. Erst mit zunehmender Spieldauer haben wir uns in der Abwehr besser bewegt und mit viel Tempo nach vorn gespielt. Gerade bei der WM dürfen wir uns keine lange Anlaufzeit gönnen, denn in Ungarn kommen ganz andere Gegner auf uns zu.” In der Vorrunde muss sich die DHB-Jugend nicht nur gegen die Formation des Gastgebers sowie die Außenseiter Venezuela und Gabun behaupten - auch Norwegen und Österreich zählen zu den Gegnern.

 

Deutschland - Slowakei 40:19 (20:13)

Deutschland: Rudeck, Poltrum; Suton (1), L. Spieß (2), Drux (3), Emanuel (3), Ritterbach (5), Kunkel (5), Kohlbacher (4), Jaeger (3), Baumgärtner (4), Blohme (2), Hausmann (6), Wiederstein (2), T. Spieß, Engels