Auch in Hüttenberg klarer Erfolg gegen die Slowakei
27.07.2013 U19 männlich

Auch in Hüttenberg klarer Erfolg gegen die Slowakei

27.07.2013 · Home, Nationalteams, Jugend männlich Nationalteam · Von: tok

Auch in Hüttenberg klarer Erfolg gegen die Slowakei

Zweites Spiel, zweiter Kantersieg: Nach dem 40:19 in Elsenfeld ließ die männliche Jugend-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes der Slowakei auch am Samstagnachmittag in Hüttenberg keine Chance. Die Partie endete mit einem klaren 40:16 (20:10) zu Gunsten des Gastgebers. „Das war kein Test auf höchstem Niveau, aber ein weiteres gutes Training unter Wettkampfbedingungen”, sagte DHB-Jugendkoordinator Christian Schwarzer, der die Auswahl der Jahrgänge 1994 und jünger gemeinsam mit Heiko Karrer betreut.

Ziel für Team und Trainer sind nicht die aktuellen Ergebnisse, sondern die U19-Weltmeisterschaft, die vom 9. bis zum 23. August in Ungarn stattfindet. Mit Blick auf den Gegner, der ohne etliche Stammkräfte angereist war, stellten Schwarzer und Karrer ihre Spieler vor spezielle Aufgaben. „Wir haben kleine Deals mit den Jungs gemacht. In der Abwehr sollten sie fleißig Gas geben”, verriet Schwarzer. Der Plan ging auf: Nach dem Seitenwechsel musste Torwart Konstantin Poltrum bei seinem Heimspiel in Hüttenberg nur sechs Gegentore hinnehmen.

Beide Mannschaften stehen sich zum Abschluss der Testserie am Sonntagmorgen ab 11 Uhr in Tauberbischofsheim erneut gegenüber. Aus dem frühen Beginn ergebe sich ein zusätzlicher Reiz, sagte Schwarzer und erinnerte an eine schwierige Startphase im letzten Sonntagmorgentest vier Wochen zuvor gegen Dänemark (22:24-Niederlage nach 6:17-Rückstand): „Es wird interessant zu sehen sein, ob die Jungs jetzt wissen, dass es einiges braucht, um auch zu einer Zeit gut Handball zu spielen.”

 

Deutschland - Slowakei 40:16 (20:10)

Deutschland: Rudeck, Poltrum; Suton (1), L. Spieß (1), Drux (1), Emanuel (4), Ritterbach (8), Kunkel (4), Kohlbacher (3), Jaeger (1), Baumgärtner (2), Blohme (5), Hausmann (4), Wiederstein (1), T. Spieß (2), Engels (3)