U19-WM-Test: 25:19 gegen Slowakei mit schwacher erster Halbzeit
28.07.2013 U19 männlich

U19-WM-Test: 25:19 gegen Slowakei mit schwacher erster Halbzeit

28.07.2013 · Home, Nationalteams, Jugend männlich Nationalteam · Von: tok

U19-WM-Test: 25:19 gegen Slowakei mit schwacher erster Halbzeit

Dritter Sieg im dritten Spiel, aber anders als zuvor nur mit Mühe die Kurve gekriegt: Am Sonntagvormittag hat die männliche Jugend-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes auch in Tauberbischofsheim gegen die Slowakei gewonnen - mit dem mühsamen 25:19 (10:13) setzten die DHB-Talente der Jahrgänge 1994 und jünger nicht fort, was sie in Elsenfeld (40:19) und Hüttenberg (40:16) begonnen hatten.

„Die Jungs haben sich um ihren Lohn gebracht. Es ärgert mich, wenn Fehler wiederholt werden”, sagte DHB-Jugendkoordinator Christian Schwarzer. Ende Juni hatte die DHB-Auswahl in einem Testspiel gegen Dänemark zu früher Stunde ähnliche Probleme, lag 6:17 zurück und kämpfte sich noch auf 22:24 heran. Auch gegen die Slowakei misslang der Start. „Für die Weltmeisterschaft in Ungarn müssen wir uns Gedanken machen, wie wir die Mannschaft morgens besser aktivieren”, sagte Schwarzer. „Das Gute ist: In der zweiten Halbzeit haben wir auch in Tauberbischofsheim wieder gesehen, wie gut die Jungs ihre Aufgabe lösen können.” Erneut gelangen der Slowakei nach dem Seitenwechsel nur noch sechs Tore.

Von Mittwoch bis Sonntag hatten Schwarzer und DHB-Trainer Karrer ihre Mannschaft für den nächsten Teil der Vorbereitung auf die U19-WM zusammen. „Mit fünf von sechs Halbzeiten war ich zufrieden. Das passt schon”, sagte Schwarzer mit Blick auf die WM. „Wir sind auf einem guten Weg und haben uns auch in den Spielen viel unter Wettkampfbedingungen erarbeitet.”

Am Montag, 5. August, kommt die Mannschaft in Beilstein erneut zusammen. Vier Tage bleiben dann noch für den Feinschliff. Die U19-WM beginnt für das DHB-Team am Samstag, 10. August, um 16.15 Uhr in Erd mit dem Spiel gegen Norwegen. Weitere Vorrundengegner werden Venezuela, Gabun, Österreich und Gastgeber Ungarn sein.

 

Deutschland - Slowakei 25:19 (10:13)

Deutschland: Rudeck, Poltrum; Suton, L. Spieß (1), Drux (3), Emanuel (1), Ritterbach (3), Kunkel (4), Kohlbacher (3), Jaeger, Baumgärtner (3), Blohme (3), Hausmann (2), Wiederstein, T. Spieß (1), Engels (1)