U19-WM: Pflichtaufgabe gelöst - Deutschland gewinnt mit 46:19 gegen Venezuela
11.08.2013 U19 männlich

U19-WM: Pflichtaufgabe gelöst - Deutschland gewinnt mit 46:19 gegen Venezuela

11.08.2013 · Home, Nationalteams, Jugend männlich Nationalteam · Von: tok

U19-WM: Pflichtaufgabe gelöst - Deutschland gewinnt mit 46:19 gegen Venezuela

Die männliche Jugend-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes ist optimal in die U19-Weltmeisterschaft gestartet: Einen Tag nach dem 37:30-Erfolg gegen Norwegen löste das Team der Jahrgänge 1994 und jünger auch die Pflichtaufgabe gegen Venezuela. Das Spiel gegen den Panamerika-Vertreter endete am Sonntagabend mit 46:19 (24:8) zu Gunsten der DHB-Auswahl. „Wichtig ist: Alle haben gespielt, alle haben sich bewegt, alle sind gesund geblieben”, sagte DHB-Jugendkoordinator Christian Schwarzer. „Wir haben nach einer Viertelstunde komplett wechseln können - jetzt ist jeder im Turnier.”

Auch im dritten Spiel trifft die deutsche Mannschaft am Dienstag ab 11.45 Uhr auf einen Außenseiter: Gabun zog sich allerdings am Sonntag gegen Gastgeber Ungarn mit 17:29 achtbar aus der Affäre. Weitere Gegner sind Ungarn (Mittwoch, 18.15 Uhr) und Österreich (Freitag, 20.45 Uhr). Die Spiele werden über www.handballhungary2013.com und www.laola1.tv als Livestream gezeigt.

Bereits nach 14 Minuten war das DHB-Team gegen Venezuela auf 14:2 davongezogen. Was Schwarzer und DHB-Trainer Heiko Karrer allerdings in der Folgezeit nicht gefiel, war die relativ schwache Verwertung freier Bälle. Und das brachte Macros Rivero ein Sonderlob ein. „Venezuelas Torwart war der beste Mann des Gegners”, sagte Schwarzer. „Ich weiß nicht, wie viele gute Möglichkeiten wir ausgelassen haben. Das war ärgerlich. Und daran müssen wir arbeiten, dass wir diese Schwäche ablegen - in engeren Spielen können wir uns das nicht leisten.”

Am Montag hat die deutsche Mannschaft einen spielfreien Tag, an dem unter anderem die Vorbereitung auf Gabun auf dem Programm steht. „Das ist ein unangenehm zu spielender Gegner - klein und wuselig, aber mit ein paar richtig guten Jungs”, sagt Schwarzer. „Wir müssen da wieder konzentriert antreten, um den dritten Sieg einzufahren.”

 

Deutschland - Venezuela 46:19 (24:8)

Deutschland: Poltrum, Rudeck; Blohme (5), Ritterbach (10), Hausmann (1), Engels, Herbst (3), Baumgärtner, Kohlbacher (2), T. Spieß (4), Drux (2), Emanuel, Wiederstein (4), Jaeger (12), Kunkel (2), Suton (1)