U19-WM: Mit 35:26 über Brasilien ins Viertelfinale gegen Slowenien
18.08.2013 U19 männlich

U19-WM: Mit 35:26 über Brasilien ins Viertelfinale gegen Slowenien

18.08.2013 · Home, Nationalteams, Jugend männlich Nationalteam · Von: tok

U19-WM: Mit 35:26 über Brasilien ins Viertelfinale gegen Slowenien

War das wieder ein imposanter Auftritt bei der U19-Weltmeisterschaft in Ungarn: Die Jugend-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes hat ihr Achtelfinale gegen Brasilien am Sonntagabend mit 35:26 (18:12) gewonnen und steht nun in der Runde der besten Acht. Das Viertelfinale findet am Dienstag um 12.30 Uhr erneut in Budaörs statt. Gegner wird Slowenien sein, das sich mit 33:29 gegen Ägypten behauptete.

„Diese brasilianische Mannschaft hat jede Menge Potenzial, aber wir haben wenig zugelassen”, sagte DHB-Jugendkoordinator Christian Schwarzer. „Ich bin erleichtert, dass wir die Aufgabe so gut gelöst haben. Über ganz weite Strecken haben wir mit einem überragenden Christopher Rudeck im Tor sehr gut verteidigt. Wir denken jetzt weiter von Spiel zu Spiel und werden uns daher nur auf den nächsten Gegner konzentrieren - und die Dinge, die wir machen möchten.”

Die deutsche Mannschaft kam erneut ideal in die Partie und zwang Brasilien mit 6:2 bereits in der 8. Minute zu einer Auszeit. Die sehr robusten Südamerikaner kämpften sich zwar in der Folgezeit auf 5:8 heran, doch Tim Suton & Co. behielten das Geschehen im Griff. In der 20. Minute betrug der Vorsprung beim 12:6 erstmals sechs Tore.

Nach dem Seitenwechsel blieb das DHB-Team unbeirrt auf Kurs und ließ sich auch nicht von der roten Karte gegen Jannik Kohlbacher irritieren. Mit 24:13 führten sie in der 39. Minute - und das trotz der unangenehm offensiven Abwehr des Gegners. Schwarzer: „Wir mussten uns ohne Ball gut bewegen. Und immer wenn wir uns an unsere Marschroute gehalten haben, haben wir uns sehr gute Chancen erarbeitet.” Brasilien gelang in der verbleibenden Zeit nur noch eine leichte Ergebniskorrektur.

In der Schlussphase monierte Schwarzer jedoch einige fahrlässige Aktionen in der Abwehr: „Da waren wir im Zentrum nicht schnell genug orientiert und hätten die Kreuzung der Brasilianer wegnehmen müssen. Solche Dinge dürfen wir uns nicht erlauben, wenn wir noch weiter kommen wollen.”

Deutschland und Slowenien standen sich mit den Jahrgängen 1994 und jünger im April vergangenen Jahres in der Qualifikation zur U18-EM gegenüber - damals setzte sich die DHB-Auswahl mit 35:24 durch.

 

Deutschland - Brasilien 35:26 (18:12) 

Deutschland: Poltrum, Rudeck; Blohme (2), Ritterbach (4), Hausmann (2), Engels (1), Herbst, Baumgärtner, Kohlbacher (3), T. Spieß (1), Drux (3), Emanuel (4), Wiederstein (1), Jäger (1), Kunkel (10/3), Suton (3)

 

Achtelfinale im Überblick:

Budaörs:
Schweden - Weißrussland 31:21 (17:11)
Österreich - Kroatien 25:29 (11:13)
Slowenien - Ägypten 33:29 (15:13)
Deutschland - Brasilien 35:26 (18:12)

Erd:
Frankreich - Norwegen 25:35 (13:21)
Dänemark - Rumänien 35:14 (15:8)
Spanien - Ungarn 25:23 (14:9)
Serbien - Katar 27:24 (10:10)

 

Viertelfinale am Dienstag:

Budaörs:
10.00 Uhr: Schweden - Kroatien
12.30 Uhr: Slowenien - Deutschland

Erd:
10.00 Uhr: Norwegen - Dänemark
12.30 Uhr: Spanien - Serbien