U17-EM in Polen: Deutschland schlägt Ungarn mit 27:26
21.08.2013 U17 weiblich

U17-EM in Polen: Deutschland schlägt Ungarn mit 27:26

21.08.2013 · Home, Nationalteams, Jugend weiblich Nationalteam · Von: tok

U17-EM in Polen: Deutschland schlägt Ungarn mit 27:26

Optimal mit zwei Siegen in zwei Spielen hat die weibliche Jugend-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes die Platzierungsrunde der U17-Europameisterschaft beendet. Am Mittwoch schlug das Team der DHB-Trainer Frank Hamann und Nico Kiener in Danzig nach der Slowakei (31:23) auch Ungarn mit 27:26 (13:10).

Dank des Erfolgs gegen Ungarn kann die DHB-Auswahl weiter Platz 9 erreichen. Die Mannschaften auf den Rängen 9, 10 und 11 sichern sich noch die Teilnahme an der U18-WM 2014.

„Das war das beste Spiel, das wir in diesem Turnier gezeigt haben. Und es war souveräner, als es das Ergebnis letztlich aussagt”, erklärte Maik Nowak, für den weiblichen Nachwuchs zuständiger Leistungssportkoordinator des DHB. „Leider hat sich die Mannschaft zu spät gefunden - mit einer Leistung wie gegen Ungarn hätten wir in der Vorrunde auch gegen Kroatien oder Norwegen gewonnen und hätten damit unter den besten Acht der EM gestanden.”

Gegen Ungarn stellte Deutschland eine ebenso solide wie kluge Abwehr, die sich auf Jessica Jochims stützen konnte.  Die Torfrau wurde zur besten Spielerin gewählt. Auch im Angriff zeigte sich die Mannschaft wesentlich souveräner und abgeklärter. Nowak sagte: „Das war weniger hektisch und gut strukturiert mit viel taktischer Disziplin.”

Im Überkreuzspiel trifft die deutsche Mannschaft am Freitag um 20.30 Uhr auf die Niederlande. Beide Teams standen sich im Juli beim European Youth Olympic Festival zweimal gegenüber - in der Vorrunde gab es eine 23:28-Niederlage, im Spiel um Bronze setzten sich Pia Adams & Co. zwei Tage später mit 28:23 durch. Zuvor treffen bereits Frankreich und Ungarn aufeinander. Die Sieger dieser Spiele streiten am Samstag ab 20.30 Uhr um Platz 9, die Verlierer in einem Finale um ein WM-Ticket bereits um 18 Uhr um Platz 11. Die Spiele sind als kostenfreier Livestream unter www.eurohandballpoland2013.pl zu sehen.

Für die nächsten beiden Spiele formuliert Nowak einen klaren Auftrag: „Wir müssen sehen, dass wir uns noch für die WM qualifizieren und dort zeigen, was wir können.”

Für Lisa Friedberger ist die U17-EM nach einer am Sonntag im letzten Vorrundenspiel erlittenen Sprunggelenksverletzung beendet. Kurzfristig rückte Joana Rode (Frankfurt/Oder) nach.

 

Deutschland - Ungarn 27:26 (13:10)

Deutschland: Jochims, Centini; Körner (1), Irmler (2), Wieder (2), Sievert (1), Sommerrock (2), Burgert (3), Reimer (1), Stolle (1), Gruber, Sturm (5), Adams (1), Ingenpaß (2), Rode, Bölk (6)