Anja Althaus gibt Entwarnung - maximal drei Wochen Pause
29.10.2013 A-Nationalmannschaft Frauen

Anja Althaus gibt Entwarnung - maximal drei Wochen Pause

29.10.2013 · Home, Nationalteams, Frauen Nationalteam · Von: tok

Anja Althaus gibt Entwarnung - maximal drei Wochen Pause

Der Bruch der Nase hat sich bestätigt, aber die Folgen sind weit weniger schlimm als erwartet: Anja Althaus muss nach der Verletzung im zweiten EURO-Qualifikationsspiel gegen Russland (28:29 am Sonntag in Astrachan) maximal drei Wochen pausieren - die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Serbien (6. bis 22. Dezember) ist damit nicht gefährdet. „Der Bruch war nicht kompliziert. Die Nase musste nur unter örtlicher Betäubung etwas korrigiert werden - und das sind gute Nachrichten”, sagte die 31-jährige Kreisläuferin des Thüringer HC.

Nach vier Tagen kompletter Pause ist mit Maske bereits wieder die Teilnahme am Trainingsbetrieb des Deutschen Meisters und Pokalsiegers möglich. Die Rückkehr in den Spielbetrieb ist allerdings nur ohne dieses Hilfsmittel gestattet.

Auch Heine Jensen hat das erleichtert vernommen. „Anjas Ausfall ist für den Thüringer HC vor allem mit Blick auf die Champions League sehr ärgerlich, aber ich bin froh, dass wir für die WM weiter mit ihr planen können”, sagte der Bundestrainer.

Am Kreis stehen bereits die Leipzigerinnen Anne Müller (Innenbandabriss) und Luisa Schulze (Nabelbruch) nicht zur Verfügung. Gegen Russland teilten sich Anja Althaus (auch im Abwehrzentrum voll gefordert) und die Oldenburgerin Wiebke Kethorn den Job.