Aufgebot für Turnier und Tunesien-Tests
16.12.2013 A-Nationalmannschaft Männer

Aufgebot für Turnier und Tunesien-Tests

16.12.2013 · Home, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: tok

Aufgebot für Turnier und Tunesien-Tests

Weiter einspielen, aber auch rotieren, dazu das Fundament stärken und Perspektiven schaffen: Gleich zu Beginn des neuen Jahres hat sich Bundestrainer Martin Heuberger zahlreiche Aufgaben gestellt, die sich in den Aufgeboten der deutschen Nationalmannschaft für das Vier-Länder-Turnier vom 3. bis zum 5. Januar in Dortmund, Krefeld und Oberhausen sowie den Doppel-Test am 11. und 12. Januar in Tunesien niederschlagen. „Das Heimturnier und die Auswärtsspiele sind für uns wichtige Bausteine auf dem Weg zu den WM-Play-offs im Juni, aber wir müssen dabei auch langfristig arbeiten”, sagt Heuberger. Mit Blick auf die beiden Schlüsselspiele auf dem Weg zur Weltmeisterschaft, die am 7./8. und 14./15. Juni stattfinden, muss der 49-Jährige allerdings einige Ausfälle hinnehmen.

Weder für das Turnier noch für die Länderspielreise stehen Adrian Pfahl, Michael Haaß und Steffen Fäth zur Verfügung. Linkshänder Pfahl muss erneut am Ellbogen operiert werden, Mittelmann Haaß lässt sich die von seiner schweren Verletzung bei der EURO 2012 noch verbliebene Metallplatte aus seinem Fuß entfernen, und der Rückraumlinke Fäth erlitt Mitte der vergangenen Wochen einen Innenbandriss im Knie, der zu einer sechswöchigen Pause zwingt. „Die Termine von Adrian Pfahl und Michael Haaß waren mit den Vereinen abgesprochen. Dass Steffen Fäth verletzt ist, bedauere ich sehr”, sagt Heuberger. „Steffen war zuletzt sehr gut in Form, und ich hätte ihn gern bei der Mannschaft gehabt.”

Auch der Berliner Sven-Sören Christophersen wird fehlen - seine Knieprobleme lassen noch keinen Einsatz in der Nationalmannschaft und die mit einem Lehrgang verbundenen Belastungen zu. Heuberger: „In Absprache mit dem Verein haben wir beschlossen, mit Smöre kein Risiko einzugehen.” Leichte Ungewissheit besteht noch bei den Linkshändern Steffen Weinhold (Fersenprobleme) und Kai Häfner (auf dem Weg zurück nach Muskelabriss am linken Beckenkamm). Holger Glandorf wird bei der zweiten Maßnahme fehlen, da er seine Abschlussprüfung im Sportmarketing absolvieren wird.

Aus den Ausfällen ergeben sich aber auch Möglichkeiten. „Ich hätte gern die bestmögliche Mannschaft aufgeboten, aber durch die Ausfälle bieten sich auch Chancen für die nachrückenden Spieler. So können wir im Januar auch noch einmal in der Breite testen”, kündigt Heuberger an. So werden die Torhüter Carsten Lichtlein, Martin Ziemer und Dario Quenstedt das Turnier bestreiten. In der darauf folgenden Woche sollen Silvio Heinevetter sowie Jens Vortmann und Andreas Wolff dem DHB-Team dann in Tunesien einen starken Rückhalt geben. Unter anderem wird auch auf dem linken Flügel rotiert: Nach dem Turnier wird Dominik Klein von Michael Allendorf abgelöst werden. Der 21-jährige Finn Lemke steht Anfang 2014 vor seinen ersten Länderspielen.

Der Kombination aus Turnier und Auswärtsspielen sieht Martin Heuberger gespannt entgegen: „In Dortmund, Krefeld und Oberhausen haben wir mit Österreich, Russland und Island drei gute Gegner mit unterschiedlichen Systemen - da werden wir taktisch voll gefordert”, sagt der Bundestrainer. „Und die Aufgabe, ohne heimisches Publikum in Tunesien zu bestehen, ist wichtig für den Reifeprozess unserer Mannschaft. In diesen insgesamt fünf Spielen erwarten uns Gegner mit einem breit gefächerten Repertoire.”

Der Vorverkauf für das Vier-Länder-Turnier in Dortmund, Krefeld und Oberhausen ist in vollem Gange. Alle Ticketinformationen unter www.dhb.de/fans/tickets

 

Das Aufgebot der Nationalmannschaft:

Lehrgang Turnier:
Carsten Lichtlein (VfL Gummersbach), Dario Quenstedt (SC Magdeburg), Martin Ziemer (TSV Hannover-Burgdorf); Stefan Kneer (SC Magdeburg), Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen), Oliver Roggisch (Rhein-Neckar Löwen), Johannes Sellin (MT Melsungen), Finn Lemke (TBV Lemgo), Patrick Wiencek (THW Kiel), Holger Glandorf (SG Flensburg-Handewitt), Hendrik Pekeler (TBV Lemgo), Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen), Steffen Weinhold (SG Flensburg-Handewitt), Tim Kneule (Frisch Auf Göppingen), Kai Häfner (HBW Balingen-Weilstetten), Dominik Klein (THW Kiel)

Lehrgang Tunesien:
Silvio Heinevetter (Füchse Berlin), Jens Vortmann (GWD Minden), Andreas Wolff (HSG Wetzlar); Stefan Kneer (SC Magdeburg), Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen), Oliver Roggisch (Rhein-Neckar Löwen), Finn Lemke (TBV Lemgo), Patrick Wiencek (THW Kiel), Felix Danner (MT Melsungen), Tobias Reichmann (HSG Wetzlar), Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen), Michael Allendorf (MT Melsungen), Steffen Weinhold (SG Flensburg-Handewitt), Tim Kneule (Frisch Auf Göppingen), Martin Strobel (HBW Balingen-Weilstetten), Kai Häfner (HBW Balingen-Weilstetten)

 

Spielplan Vier-Länder-Turnier:

Freitag, 3. Januar 2014, Westfalenhalle Dortmund:
18.00 Uhr: Russland - Island
20.15 Uhr: Deutschland - Österreich

Samstag, 4. Januar 2014, KönigPALAST Krefeld:
15.00 Uhr: Island - Österreich
17.15 Uhr: Deutschland - Russland

Sonntag, 5. Januar 2014, König-Pilsener-ARENA Oberhausen:
15.30 Uhr: Österreich - Russland
18.00 Uhr: Deutschland - Island

 

Testspiele:

Samstag, 11. Januar 2014, Palais des Sports d’El Menzah in Tunis
17.00 Uhr: Tunesien - Deutschland

Sonntag, 12. Januar 2014, Hammamet Hall in Hammamet
17.00 Uhr: Tunesien - Deutschland