Rückblick und Ausblick: Trainertagung in Kassel
08.01.2014 A-Nationalmannschaft Frauen

Rückblick und Ausblick: Trainertagung in Kassel

08.01.2014 · Home, Nationalteams, Frauen Nationalteam · Von: tok

Rückblick und Ausblick: Trainertagung in Kassel

Rückblick auf die WM in Serbien, gemeinsame Perspektiven schaffen für den weiteren Weg: Der Deutsche Handballbund lädt die Trainer der Frauen-Bundesliga für Mittwoch, 15. Januar, zu einer Tagung nach Kassel ein. „Das ist ein für uns sehr wichtiger Termin”, sagt Bundestrainer Heine Jensen. „Wir möchten nicht nur von unseren Wünschen erzählen, sondern wir wollen auch unsere Erfahrungen an die Kollegen in den Vereinen weitergeben, damit wir unsere Arbeit gemeinsam verbessern können.”

In enger Abstimmung zwischen DHB und HBF soll auch der organisatorische Rahmen optimiert werden, in dem sich die Nationalmannschaft als Flaggschiff der Sportart weiter auf Top-Niveau entwickeln kann. Deren nächstes Teilziel auf dem langfristigen Weg zu den Olympischen Spielen 2016 und der Heim-WM 2017 ist im Juni gegen Mazedonien die erfolgreiche Qualifikation für die EURO 2014.

Um dies und auch die Zeit über 2016/17 hinaus vorzubereiten, sollte vom 13. bis zum 15. Januar in Grünberg ein Lehrgang für einen Mix aus B-Mannschaft und Perspektivkader stattfinden. Mit Blick auf den Gesamtplan - in diesem Zeitraum wird das Bundesligaspiel des HC Leipzig gegen die HSG Bensheim/Auerbach ausgetragen - verzichtet Jensen jedoch auf die Maßnahme. „Ich hoffe sehr, dass wir die Chance bekommen, diese Tage in Absprache mit der Liga an anderer Stelle und auch mit Blick auf die Perspektive einsetzen zu können”, sagt der 36-Jährige und betont den Wert eines Perspektivkaders: „Solche Bausteine sind unverzichtbar, wenn wir langfristig erfolgreich sein wollen.”