Dormagen baut Tabellenführung aus / Samstag in Krefeld
20.03.2014 3. Liga

Dormagen baut Tabellenführung aus / Samstag in Krefeld

20.03.2014 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: PM

Dormagen baut Tabellenführung aus / Samstag in Krefeld

Der TSV Bayer Dormagen hat das Tor zur 2. Handball-Bundesliga weiter aufgestoßen. Am Mittwochabend gewann die Mannschaft von Jörg Bohrmann mit 29:24 (13:11) beim Tabellenzweiten TuS Ferndorf, der jetzt vier Punkte hinter dem TSV zurückliegt. Damit gelang auch die Revanche für die bislang einzige Saison-Niederlage am 1. Spieltag, als Ferndorf 40:31 im Sportcenter siegte. Erfolgreichste Werfer waren Simon Ernst (9/2), Markus Breuer (9/4) und Robin Doetsch (7). Torwart Sven Bartmann wehrte 16 Bälle ab. Dennis Marquardt zeigte eine überragende Leistung in der Abwehr.

Die Dormagener führten schnell mit 2:0, doch Ferndorf kam auf und verschaffte sich einen Drei-Tore-Vorsprung. Das hohe Tempo konnten die Gastgeber in der übervollen Halle aber nicht halten. Cool drehte der TSV die Begegnung und führte zur Pause mit 13:11. Es wurde noch einmal spannend als Ferndorf auf 15:16 verkürzte. Mehr war aber für das Team von Erik Wudtke nicht drin, weil der weiterhin souverän aufspielende TSV mit vier Treffern in Folge bis zur 44. Minute für eine Vorentscheidung sorgte. Dementsprechend war Wudtke enttäuscht: „Wir wollten das Spiel gewinnen, konnten aber nur knapp 20 Minuten unser Tempospiel durchziehen. Unter dem Strich ist Dormagen der verdiente Sieger.” Das mussten auch die heimischen Zuschauer anerkennen, die in der zweiten Spielhälfte zunehmend ruhiger wurden.

Der 13. Sieg in Folge war nicht mehr gefährdet, weil von einem echten Ferndorfer Aufbäumen keine Rede sein konnte. Bis auf den nach wie vor kämpfenden Julian Schneider glaubte offenbar niemand an die erneute Wende, die tatsächlich dank der geschlossenen Dormagener Mannschaftsleistung kein Thema war. Während für Erik Wudtke nach der Niederlage die „Meisterschaft gelaufen ist”, bremst Jörg Bohrmann die aufkommende Euphorie: „Wir haben am Samstag das nächste schwere Auswärtsspiel bei der HSG Krefeld, die seit Mitte Oktober kein Heimspiel mehr verloren hat. Abgerechnet wird erst, wenn die Tabellensituation eindeutig ist.” Zwar besitzt der TSV vier Punkte Vorsprung auf Ferndorf, doch in der 3. Liga zählt der direkte Vergleich. Und - kleiner Schönheitsfehler aus Dormagener Sicht - den hat Ferndorf aufgrund der im Sportcenter mehr erzielten Tore gewonnen.

 

TuS Ferndorf - TSV Bayer Dormagen 24:29 (11:13)

Ferndorf: Rottschäfer, Hamers; A. Sijaric, Koke, Aust (4), S. Breuer (2), Hilger (2), D. Breuer (6/3), Lange (1), Johnen (1), M. Sijaric, Bettig (1), Barkow (3), Schneider (4).
Dormagen: Bartmann, Schmidt; Ernst (9/2), Damm, Genz, Plaz, Eisenkrätzer (1), Breuer (9/4), Rudloff, Doetsch (7), Kübler, Strosack, Marquardt (3).
Schiedsrichter: Maier/Kilp. - Zuschauer: 1200. - Zeitstrafen: 8:8 Minuten. - Siebenmeter: 3/3:7/6. - Spielfilm: 0:2 (4.), 3:4 (10.), 6:4 (14.), 9:6 (20.), 10:11 (26.), 11:13 - 13:16, 15:16, 15:20 (44.), 19:25 (54.), 24:28, 24:29.