EURO 2016: Spanien, Österreich und Finnland sind Qualifikationsgegner
11.04.2014 A-Nationalmannschaft Männer

EURO 2016: Spanien, Österreich und Finnland sind Qualifikationsgegner

11.04.2014 · Home, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: tok

EURO 2016: Spanien, Österreich und Finnland sind Qualifikationsgegner

Noch vor den Play-offs in der Qualifikation zur WM 2015 sind Aufgaben auf dem Weg zum darauf folgenden Großereignis bekannt: Die deutsche Handball-Nationalmannschaft trifft in der Qualifikation für die EURO 2016 auf Weltmeister Spanien, Österreich und Finnland. Das ergab die Auslosung am heutigen Freitag in Warschau. Für das Turnier, das in der Zeit vom 15. bis zum 31. Januar 2016 ausgetragen wird, qualifizieren sich neben Gastgeber Polen der Erste und Zweite jeder der sieben Gruppen sowie der beste Gruppendritte.

„Das ist eine anspruchsvolle, aber auch lösbare Aufgabe. Und wir werden hoffentlich die richtigen Lehren aus der vergangenen und verpassten Qualifikationsrunde ziehen”, sagt Bundestrainer Martin Heuberger. „Spanien und Österreich kennen wir sehr gut, Finnland hat in den Play-offs gegen Rumänien überrascht. Wir sind nur dann gut und erfolgreich, wenn wir uns optimal vorbereiten und ausschließlich auf das Sportliche fokussieren können. Unser klares Ziel ist die Qualifikation für die EURO 2016, aber derzeit konzentrieren wir alle Energie auf die WM-Play-offs im Juni gegen Polen.”

Die Auslosung von Topf 2, in der sich auch das Los Deutschland befand, übernahm der für den polnischen Spitzenverein Kielce spielende spanische Kreisläufer Julen Aguinagalde. Für die weiteren Töpfe zeichneten Slawomir Szmal (1), Ivan Cupic (3) und Petar Nenadic (4) verantwortlich.

Die ersten beiden Runden finden bereits Ende Oktober dieses Jahres statt. Fortgesetzt wird die Qualifikation im April und Juni 2015.

Das DHB-Team kämpft in zwei Monaten um die Teilnahme an der WM 2015. Gegner in zwei Play-off-Spielen ist am 7. Juni in Danzig sowie am 14. Juni in Magdeburg EURO-Gastgeber Polen. Im Vorfeld trifft die deutsche Nationalmannschaft am 3. Juni noch in Wetzlar auf Norwegen.

 

Das Ergebnis der Auslosung im Überblick:

Gruppe 1: Kroatien, Norwegen, Niederlande, Türkei
Gruppe 2: Dänemark, Weißrussland, Litauen, Bosnien-Herzegowina
Gruppe 3: Slowenien, Schweden, Slowakei, Lettland
Gruppe 4: Serbien, Island, Montenegro, Israel
Gruppe 5: Ungarn, Russland, Portugal, Ukraine
Gruppe 6: Frankreich, Mazedonien, Tschechien, Schweiz
Gruppe 7: Spanien, Deutschland, Österreich, Finnland

 

Spielplan der Gruppe 7:

29. Oktober bis 2. November 2014:
Spanien - Österreich
Deutschland - Finnland
Finnland - Spanien
Österreich - Deutschland

29. April bis 3. Mai 2015:
Deutschland - Spanien
Finnland - Österreich
Österreich - Finnland
Spanien - Deutschland

10. Juni bis 14. Juni 2015:
Österreich - Spanien
Finnland - Deutschland
Spanien - Finnland
Deutschland - Österreich

Weitere Informationen: http://pol2016.ehf-euro.com/home/