Xenia Smits fällt für U20-WM-Qualifikation aus
15.04.2014 U19 weiblich

Xenia Smits fällt für U20-WM-Qualifikation aus

15.04.2014 · Home, Nationalteams, Juniorinnen Nationalteam · Von: tok

Xenia Smits fällt für U20-WM-Qualifikation aus

Seit Montag bereitet sich die Juniorinnen-Nationalmannschaft in der Sportschule Steinbach auf die Qualifikation zur U20-Weltmeisterschaft vor. Dabei muss das Team der DHB-Trainer Thorsten Schmid und Wieland Schmidt einen empfindlichen Rückschlag verkraften: Die am kommenden Dienstag 20 Jahre alt werdende Xenia Smits fällt wegen eines Haarrisses in der Speiche des linken Unterarms aus.

In den Spielen um das WM-Ticket trifft die Mannschaft der Jahrgänge 1994/95 auf Bulgarien (Samstag, 16 Uhr) und Spanien (Ostermontag, 14 Uhr, jeweils in Neckarsulm). Nur der Sieger dieses Turniers nimmt im Sommer an der WM in Kroatien teil. „Die Mannschaft ist fest entschlossen, die Lücke zu schließen und mit Xenia zusammen die WM zu spielen. Dafür werden die Spielerinnen in den Trainingseinheiten und bei den Quali-Spielen alles geben”, sagt Maik Nowak, für den weiblichen Nachwuchs zuständiger Leistungssportkoordinator.

Die gebürtige Belgierin Xenia Smits hat erst in diesem Jahr einen deutschen Pass erhalten und Ende März in ihren ersten drei Länderspielen beim Turnier in der Normandie 27 Tore erzielt. Für die Rückraumspielerin der HSG Blomberg-Lippe rückt nun Saskia Putzke  von der TuS Metzingen nach.