Sportchefs von ARD und ZDF besuchen Nationalmannschaft
06.05.2014 A-Nationalmannschaft Männer

Sportchefs von ARD und ZDF besuchen Nationalmannschaft

06.05.2014 · Home, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: tok

Sportchefs von ARD und ZDF besuchen Nationalmannschaft

Hoher Besuch in der Sportschule Hennef: Axel Balkausky und Dieter Gruschwitz, die Sportchefs der öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF, trafen sich am Montagabend zum Gespräch mit der deutschen Handball-Nationalmannschaft. Verbunden war die Visite auch mit einem Bekenntnis zum Handball: ARD und ZDF werden die Play-offs um die WM-Qualifikation gegen Polen am 7. Juni aus Danzig und am 14. Juni aus Magdeburg live übertragen.

Initiiert hatte dieses Treffen das DHB-Präsidium. „Es ist eine wertvolle Erfahrung, wenn uns in einem ehrlichen Gespräch der Spiegel vorgehalten wird”, sagte DHB-Präsident Bernhard Bauer. „Wir brauchen die ungeschminkte Sicht von außen.” Bob Hanning, DHB-Vizepräsident Leistungssport und derzeit auch Geschäftsführer der Handball Marketing GmbH, erklärte: „Wir wollen Gemeinsamkeiten aller am Erfolg des Handballs beteiligten Kräfte finden und stärken. Dieser Austausch hat das gegenseitige Verständnis vergrößert und ist eine weitere Motivation für das gesamte Team gewesen.”

Balkausky und Gruschwitz hoben unisono die große Bedeutung einer erfolgreichen Nationalmannschaft hervor. „Ihr seid jederzeit in der Lage, richtig viele Leute zu aktivieren”, sagte Balkausky. Das sei mit Blick auf die WM-Play-offs eine Chance, aber auch eine große Verpflichtung. Gruschwitz betonte die hohe Attraktivität von großen Länderspielen bei Fernsehzuschauern: „Spiele der Nationalmannschaft haben immer einen Eventfaktor. Da wird man gefangen und mitgenommen.

Die beiden Sportchefs sprachen dem Handball als der Mannschaftssportart nach König Fußball trotz einer sportlich schwierigen Situation ein ungebrochen großes Potenzial zu. „Handball ist eine der erfolgreichsten Sportarten, die wir übertragen können”, sagte Balkausky. „Und wir sind bereit, den neuen Weg mitzugehen.” Beginnend mit den Play-offs und mit Zielrichtung WM 2015 im Katar sowie Olympische Spiele 2016 in Rio de Janeiro. Gruschwitz appellierte an die Spieler: „Euch kommt eine sehr große Bedeutung zu. Ihr seid in der Lage dieses Land zu bewegen.” Und nach der verpassten EURO sei der Weg von unten zurück nach oben eine „wunderbare Geschichte”, die das Publikum faszinieren kann.

Mindestens zwei weitere Unterstützer hat die deutsche Nationalmannschaft mit Balkausky und Gruschwitz gewonnen - aber ein gesichert ist die Präsenz damit noch nicht. Auch hierfür werden in den Play-offs gegen Polen Weichen gestellt. „Die sportliche Vorarbeit müsst ihr leisten”, bekräftigte Gruschwitz. „Das ist eine wahnsinnige Chance für Euch und den Handballsport.”