Taktischer Feinschliff für WM-Play-offs in Hennef
08.05.2014 A-Nationalmannschaft Männer

Taktischer Feinschliff für WM-Play-offs in Hennef

08.05.2014 · Home, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: tok

Taktischer Feinschliff für WM-Play-offs in Hennef

Netto waren es nur zwei Tage, doch die Zeit von Montagmittag bis Mittwochmittag hatte es in sich: Konzentriert arbeitete Bundestrainer Martin Heuberger zu Beginn dieser Woche mit der deutschen Handball-Nationalmannschaft am taktischen Feinschliff für die WM-Play-offs gegen Polen (7. Juni in Danzig und am 14. Juni in Magdeburg).

„Der Lehrgang war kurz, aber wichtig und effektiv”, sagte Heuberger. „Wir müssen weitere Automatismen im Angriff entwickeln und zum Beispiel Michael Kraus noch besser mit der Mannschaft einspielen. Da haben wir insgesamt wieder einen guten Schritt nach vorn gemacht.”

Unterfüttert wurde das handballspezifische Training erneut mit einer athletischen Einheit unter der bewährten Leitung von Martin Zawieja. Neben den klassischen voraktivierenden Langhantelübungen zur Stabilität und Explosivität wurde besonderes Augenmerk auf die Umsetzung in die Zielbewegungen Sprint, Sprung und Wurf gelegt. Unterstützung bekam DHB-Athletiktrainer Zawieja dabei von seinem in Diensten der HSG Wetzlar stehenden Kollegen Thorsten Ribbecke, der mit den Spielern das Krafttraining in handballspezifische Bewegungen transferierte.

Am Montag hatten zudem Axel Balkausky und Dieter Gruschwitz, die Sportchefs von ARD und ZDF, die Nationalmannschaft besucht und sich mit Spielern und Offiziellen ausgetauscht.

Bundestrainer Martin Heuberger hat in Hennef noch einmal die weiteren Etappen auf dem Weg zu den WM-Play-offs genannt: Das DHB-Team trifft sich am Sonntag, 25. Mai, zum Abschiedsspiel von Kapitän Oliver Roggisch in Mannheim, reist im Anschluss an die Partie gegen die Rhein-Neckar Löwen nach Baiersbronn. In dieser ersten Phase muss Heuberger noch ohne die mit Kiel und Flensburg beim Final4 der Champions League beschäftigten Dominik Klein, Patrick Wiencek, Holger Glandorf und Steffen Weinhold auskommen.

Der komplette Kader sammelt sich am Montag, 2. Juni, in Frankfurt am Main. Tags darauf folgt in Wetzlar das letzte Testspiel gegen Norwegen (17.45 Uhr, Rittal-Arena, Tickets unter www.hsg-wetzlar.de). Das DHB-Team fliegt dann am 5. Juni zum Hinspiel nach Danzig.