Deutsche Juniorinnen nach 21:25-Niederlage gegen Dänemark Turnierdritte
15.06.2014 U19 weiblich

Deutsche Juniorinnen nach 21:25-Niederlage gegen Dänemark Turnierdritte

15.06.2014 · Home, Nationalteams, Juniorinnen Nationalteam · Von: au

Deutsche Juniorinnen nach 21:25-Niederlage gegen Dänemark Turnierdritte

Die U20-Nationalmannschaft hat das dritte und letzte Spiel der Scandinavien Open Championship gegen Dänemark mit 21:25 (11:10) verloren. Gegen den Bronzemedaillengewinner der vergangenen Europameisterschaft hielten die deutschen Juniorinnen lange Zeit gut mit und gaben den möglichen Sieg erst in der Schlussphase aus der Hand. Damit beendet die Mannschaft von Thorsten Schmid und Wieland Schmidt das Turnier auf dem dritten Tabellenplatz. 

Beide Trainer erwarteten eine deutliche Leistungssteigerung ihrer Spielerinnen, die am Vortag gegen Norwegen einen rabenschwarzen Tag erwischten und mit 15:32 eine heftige Niederlage kassierten.

Gegen Dänemark zeigte das Team heute ihr wahres Gesicht und stellte die Skandinavierinnen immer wieder vor Probleme zum Torerfolg zu kommen. „Über weite Strecken konnten wir heute wieder an die starke Abwehrarbeit vom Auftakterfolg gegen Schweden anknüpfen. Dina Eckerle war zudem ein starker Rückhalt im Tor“, lobte Schmid.

Trotz einiger leichtfertig vergebener Chancen führte die deutsche Auswahl sogar bis zur Mitte der zweiten Halbzeit. „In den letzten zehn Minuten haben wir einige leichte Fehler gemacht, die uns den Sieg gekostet haben. An der Präzision und der Feinabstimmung müssen wir noch arbeiten, damit wir bei der Weltmeisterschaft auch in Stresssituationen den Kopf oben behalten“, sagte Schmid.

Bester Werferinnen für die Auswahl waren Kim Lea Wahle und Jennifer Rode mit je vier Treffern. Auch Anna Seidel verdiente sich ein Extra-Lob vom Bundestrainer: „Anna hat fleißig und unermüdlich im Deckungszentrum sowie im Angriff am Kreis gewirbelt.“

Insgesamt fährt die deutsche Mannschaft trotz zweier Niederlagen mit einem guten Gefühl nach Hause. Die Spiele haben deutlich gezeigt, an welchen Baustellen bis zum Auftakt der Weltmeisterschaft in Kroatien noch gearbeitet werden muss. „Wir haben in den vergangenen drei Tagen noch einige Entwicklungsfelder entdeckt, die wir noch angehen werden. Aber dazu war das Turnier ja auch da“, sagte Schmid, der seine Spielerinnen schon am 21. Juni in Frankfurt zum abschließenden Lehrgang vor dem großen Höhepunkt wiedersieht.

Deutschland – Dänemark 21:25 (11:10)

Tor: Dinah Eckerle, Nicole Roth                                                                        

Feld: Isabel Tissekker (3), Cara Hartstock (1), Jennifer Rode (4), Kim Lea Wahle (4), Johanna Heldmann, Sina Namat, Anna Seidel (2),  Maren Weigel (2), Xenia Smits (2), Marieke Blase, Saskia Putzke (1), Louisa Wolf, Saskia Rast, Katharina Beddies (2)