Die Juniorinnen-Nationalmannschaft im Einzelporträt
24.06.2014 U19 weiblich

Die Juniorinnen-Nationalmannschaft im Einzelporträt

24.06.2014 · Home, Nationalteams, Juniorinnen Nationalteam · Von: au

Die Juniorinnen-Nationalmannschaft im Einzelporträt

Die Spannung steigt: Am Freitag besteigt die Juniorinnen-Nationalmannschaft das Flugzeug nach Kroatien und wird zwei Tage später gegen Serbien ihr Auftaktspiel der Weltmeisterschaft bestreiten. Derzeit holt sich das Team von Thorsten Schmid und Wieland Schmidt in Frankfurt den allerletzten Feinschliff, bevor es am Sonntag um 20.45 Uhr richtig ernst wird. Die beiden DHB-Trainer stellen im Kurzporträt die 16 Spielerinnen vor, denen sie bei der bevorstehenden Mission das Vertrauen schenken.

 

Wieland Schmidt über die Torhüterinnen:

Dinah Eckerle (Thüringer HC): „Dinah ist unsere Nummer 1 im Tor. Sie arbeitet hervorragend mit der Abwehr zusammen, kann das Spiel sehr gut lesen und leitet sehr sicher die schnellen Gegenstöße ein. Als Kapitänin ist sie in der Mannschaft hoch anerkannt und ein sicherer Rückhalt.”

Nicole Roth (HC Leipzig): „Nicole ist durch ihre Größe bei Würfen aus der Nahdistanz stark. Auch von außen hält sie sehr viele Bälle. Zusammen mit Dinah bilden sie ein sehr starkes Torwart-Duo. Wenn wir Nicole in der Vergangenheit gebraucht haben, war sie immer da.”

Thorsten Schmid über:

Katharina Beddies (Linksaußen/TuS Metzingen): „Katharina ist eine sehr gute Konterspielerin und spielt einen ganz soliden Part in der Abwehr.”

Saskia Putzke (Linksaußen/TuS Metzingen): „Saskia ist eine sehr variable Spielerin und wird neben der Linksaußenposition auch auf Rückraum Mitte eingesetzt. Dort agiert sie stark im Eins gegen Eins. In der Abwehr ist sie auf beiden Halbpositionen eine feste Größe.”

Xenia Smits (Rückraum links/HSG Blomberg-Lippe): „Xenia ist eine komplette Spielerin, die aus dem Rückraum eine immense Torgefahr ausstrahlt. Aber auch in unserer zentralen Deckung übernimmt sie viel Verantwortung. Nach ihrer Verletzung hat sie noch einige Defizite im Abschluss. Aber daran arbeiten wir, und sie wird bei der WM eine sehr wichtige Rolle für das Team spielen.”

IsabelleTissekker (Rückraum links/Neckarsulmer SU): „Sie arbeitet sehr gut im Innenblock und im Angriff verfügt sie über einen gefährlichen Schlagwurf.”

Kim Lea Wahle (Rückraum Mitte/HSG Blomberg-Lippe): „Kim übt gemeinsam mit Dinah das Kapitänsamt aus und ist wegen ihrer Persönlichkeit und ihrer Leistungsfähigkeit sehr anerkannt im Team. Sie spielt mannschaftsdienlich und muss noch öfter auch die eigene Chance nutzen. In der Abwehr arbeitet sie antizipativ auf beiden Halbpositionenen.”

Louisa Wolf (Rückraum Mitte/TV Nellingen): „Luisa hat einen sehr guten Wurf aus dem Rückraum und kann ein Spiel lesen und steuern. Manchmal agiert sie ein wenig überhastet in ihren Aktionen.”

Marieke Blase (Rückraum links/Thüringer HC): „Sie ist variabel auf allen drei Rückraumpositionen einsetzbar und konnte zuletzt auch auf Halbrechts Akzente setzen. Sie spielt eine starkes Eins gegen Eins und mit viel Zug zum Tor. Entwicklungspotenzial hat sie jedoch noch in der Defensive.”

Jennifer Rode (Rückraum rechts/Frankfurter HC): „Sie hat einen hervorragenden Torwurf und setzt ihren Körper immer hundertprozentig ein. Jennifer nutzt jede Lücke und verfügt über ein gutes Zusammenspiel mit den Kreisläuferinnen. Sie ist auch eine solide Abwehrspielerin.”

Maren Weigel (Rückraum rechts/TV Nellingen): „Sie ist nach ihrer Schulterverletzung noch nicht bei ihrem vollen Leistungsvermögen. Aber das ist nur Kopfsache, und sie ist auf einem guten Weg. Wenn wir sie brauchen, ist sie als torgefährliche und mannschaftsdienliche Spielerin immer da.”

Saskia Rast (Rechtsaußen/HSG Badenstedt): „Saskia ist eine klasse Konterspielerin, hat sich im letzten Jahr sehr gut entwickelt, und ihre Chancenauswertung ist super effektiv. Aus diesen Gründen ist sie unsere Nummer eins auf Rechtsaußen."

Johanna Haltmann (Rechtsaußen/TSV Bayer 04 Leverkusen): „Sie greift in der Abwehr robust und kompromisslos zu. Wenn sie über den Rückraum kommt, hat sie ein starkes Eins gegen Eins.”

Sina Namat (Kreis/Buxtehuder SV): „Sina ist in unserem Innenblock eine wichtige Säule. Im Angriff hat sie ein sehr gutes Stellungsspiel und spielt super mit dem Rückraum zusammen. Hier und da hat sie im Abschluss Schwächen.”

Anna Seidel (Kreis/TSV Bayer 04 Leverkusen): „Anna ist variabel einsetzbar und trotz ihrer Größe stark in der Abwehr. Durch ihre Beweglichkeit und Schnelligkeit ist sie enorm wichtig, wenn wir gegen offensive Defensivreihen spielen. Auch abseits vom Parkett ist Anna wichtig für das Mannschaftsgefüge. Sie ist immer präsent und hilfsbereit, der gute Geist im Team.”

Cara Hartstock (Rückraum links, SGH Rosengarten-Buchholz): „Cara lebt von ihrer Physis und kann Akzente gegen kleinere Abwehrreihen setzen. Auch für den Innenblock ist sie sehr gut geeignet.”

 

Wieland Schmidt über Thorsten Schmid: „Wir verstehen uns sehr gut. Thorsten hat sehr viel aus dieser Mannschaft herausgeholt und verfügt über jede Menge Trainererfahrung. Er ist ein absoluter Fachspezialist und trifft im Spiel schnell die richtigen Entscheidungen. Mit meiner Lockerheit und Thorstens Zielstrebigkeit bilden wir ein super Team.”

Thorsten Schmid über Wieland Schmidt: „Wieland ist für unsere Torhüterinnen und die Abwehr sehr wichtig und kann viel von seiner langjährigen Erfahrung weitergeben. Seine Art und Weise, wie er mit den Mädels umgeht, hilft ungemein in Stresssituationen. Dank seiner Fachkompetenz ist er ein riesiger Gewinn für die Mannschaft, und der hervorragende Austausch mit ihm macht viel Spaß.”