Die Spannung steigt: Deutsche Juniorinnen freuen sich auf die Weltmeisterschaft
26.06.2014 U19 weiblich

Die Spannung steigt: Deutsche Juniorinnen freuen sich auf die Weltmeisterschaft

26.06.2014 · Home, Nationalteams, Juniorinnen Nationalteam · Von: au

Die Spannung steigt: Deutsche Juniorinnen freuen sich auf die Weltmeisterschaft

Beim Fußball Vorrundenspiel Deutschland gegen USA stimmten sich die Juniorinnen gemeinsam auf ihre eigene WM-Mission ein. Am Donnerstagnachmittag drückten die U20-Nationalspielerinnen den deutschen Fußballern noch die Daumen, aber spätestens mit dem Abpfiff wurde der Fokus auf die Weltmeisterschaft vom 29. Juni bis zum 13. Juli in Kroatien gelegt.

„Nach dem letzten Training heute ist allen erst richtig bewusst geworden, dass es jetzt endlich losgeht. Die Spannung steigt, aber die ganz große Aufregung kommt sicher erst am Samstag. Wir freuen uns riesig, da es das letzte große Turnier ist, welches wir als Team bestreiten. Wir werden alles geben und zusammen für den Erfolg kämpfen“, sagte Torhüterin Nicole Roth vom HC Leipzig, die gemeinsam mit Dinah Eckerle ein starkes Duo im deutschen Tor bildet.

„Mit Dinah und Nicole sind wir auf dieser Position sehr stark besetzt. Beide sind von Beginn an dabei und ergänzen sich hervorragend“, sagte Co-Trainer Wieland Schmidt. Das Zusammenspiel der Torhüterinnen mit der Abwehr war auch ein Schwerpunkt beim abschließenden Lehrgang in Frankfurt, wo sich das Team seit knapp einer Woche den letzten Feinschliff holt.

„Alles, was die Mannschaft sich in den letzten Wochen und Monaten erarbeitet hat, sind wir noch einmal bis ins kleinste Detail durchgegangen. Die Spielerinnen haben sehr konzentriert gearbeitet und sich somit die Sicherheit für das Turnier geholt. Nur so werden wir auch in Stresssituationen die richtigen Entscheidungen treffen können“, erklärte Thorsten Schmid vor dem Abflug.

Alle Spielerinnen können am Freitag um 12.15Uhr gesund den Flieger nach Zagreb besteigen. Schon einen Tag später wird es für die Mannschaft um die beiden Kapitäne Dinah Eckerle und Kim Wahle ernst: Zum Auftakt der Weltmeisterschaft wartet am Samstag um 20.45Uhr mit Serbien ein starker Gegner auf das deutsche Team. „Wir haben von dieser Mannschaft kaum Informationen im Vorfeld erhalten. Aber wir werden uns auf unsere Stärken und unser Spiel konzentrieren. Ich hoffe, dass wir all das, was wir uns erarbeitet haben, auf dem Parkett umsetzen werden. Der Auftakt ist enorm wichtig und soll uns für den weiteren Turnierverlauf Sicherheit und Selbstvertrauen geben“, blickte Thorsten Schmid voraus.

Die weiteren Gegner der DHB-Auswahl in der Gruppe B sind Argentinien, die Niederlande, U18-Weltmeister Dänemark und Angola. Die ersten vier Teams jeder der vier Gruppen erreichen das Achtelfinale.