Super Start bei Scandinavian Open - Deutschland schlägt Norwegen
18.07.2014 U21 männlich

Super Start bei Scandinavian Open - Deutschland schlägt Norwegen

18.07.2014 · Home, Nationalteams, Junioren Nationalteam · Von: JRU

Super Start bei Scandinavian Open - Deutschland schlägt Norwegen

Ein hervorragender Start bei den Scandinavian Open. Die deutschen U20-Junioren haben ihr Auftaktspiel im dänischen Helsingör souverän 34:26 (18:11) gewonnen. Gegen Norwegen war die Mannschaft vom Trainer-Duo Markus Bauer und Axel Kromer von Beginn an die bessere und tonangebende Mannschaft und feierte einen verdienten Sieg. "Der Sieg hätte noch höher ausfallen können. Alleine in der zweiten Halbzeit sind acht Abpraller zu Norwegen gegangen, bei denen sie den Nachwurf verwerten konnten", sagte DHB-Coach Axel Kromer.

Wie schon in den letzten Tests bei der Airport Trophy in der Schweiz und gegen Israel agierte Deutschland mit einer sehr gut funktionierende Abwehr. Diese starke Deckungsleistung war auch der Grundstein für den Erfolg. Denn schon nach neun Minuten führten die DHB-Jungs mit 7:4 und bauten dieses Ergebnis Stück für Stück aus (14:9/25.). Zur Halbzeit führten sie bereits mit sieben Toren.


Auch nach der Pause steckten die Jungs nicht auf und hielten den Vorsprung immer auf einem konstanten Level. Nach 37 Minuten stand es 22:14. Über 28:19 (45.) spielten sie den Vorsprung bis zum 34:26 zu Ende. "Wir haben eine sehr gute Abwehrarbeit gezeigt und hatten zwei starke Torhüter. Das hat zu vielen Tempogegenstößen geführt. In den letzten Wochen sind wir im Abschluss schon deutlich weiter gekommen", so Kromer. 

Morgen spielt as deutsche Team gegen Schweden. "Das ist dann die Neuauflage des erfolgreichen Finals der Jugend-EM von 2012. Aber es geht in erster Linie darum, die Entwicklung und nicht das Ergebnis im Auge zu haben", erklärt Kromer. 

 

Norwegen - Deutschland 26:34 (11:18)

Tor: Jonas Maier, Christopher Rudeck.

Feld: Joschua Ritterbach (3), Max Emanuel (4), Marcel Engels (1), Lars Spieß, Jannik Hausmann (4), Timo Kastening (4), Tom Spieß (1), Paul Drux (1), Florian Baumgärtner (1), Simon Ernst (4), Yves Kunkel (6), Tim Suton (2), Fabian Wiede (3), Jannik Kohlbacher (1).

  

Spielplan Scandinavian Open:

Freitag, 18.07.
17 Uhr: Norwegen - Deutschland
19 Uhr: Dänemark - Schweden

Samstag, 19.07.
13 Uhr: Schweden - Deutschland
15 Uhr: Dänemark - Norwegen

Sonntag, 20.07.
12 Uhr: Norwegen - Schweden
14 Uhr: Dänemark - Deutschland