Sieg gegen Schweden an Jannik Kohlbachers Geburtstag
19.07.2014 U21 männlich

Sieg gegen Schweden an Jannik Kohlbachers Geburtstag

19.07.2014 · Home, Nationalteams, Junioren Nationalteam · Von: JRU

Sieg gegen Schweden an Jannik Kohlbachers Geburtstag

Die Scandinavian Open laufen hervorragend für die deutsche U20-Nationalmannschaft. Nach dem Auftaktsieg am Freitag gewann die Mannschaft von den DHB-Trainern Markus Baur und Axel Kromer auch ihr zweites Spiel. Die DHB-Jungs bezwangen Schweden nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte mit 38:33 (19:19).

Dennoch betonen die beiden Trainer immer wieder, dass es in den Tests gegen diese starken Mannschaften vor allem darum geht, die Variabilität der Mannschaft zu erweitern und die Ergebnisse eher im Hintergrund stehen. "Wir wollen hier nicht auf Teufel komm raus gewinnen. Aber es ist gut wenn man sieht, dass es doch klappt. Trotzdem versuchen wir viele verschiedene Formationen aus, die uns irgendwann noch einmal hilfreich werden können", sagte Axel Kromer nach dem zweiten Erfolg im dänischen Helsingør.

Gegen Schweden kam Deutschland nicht gut aus den Startlöchern. Nach zeölf Minuten standen sie 5:8 in Rückstand. Doch anschließend verbesserten sie insbesondere den Angriff enorm. "Insgesamt gab es nur fünf technische Fehler. Das ist eine sehr gute Quote", lobte Kromer. Nach 20 Minuten hatten die Spieler im DHB-Dress schon ausgeglichen und gingen auch mit einem Unentschieden in die Kabine.

Auch Halbzeit zwei blieb lange auf einem ausgeglichenen Niveau. 31:29 führte die Mannschaft des DHB nach 48 Minuten und setzte sich anschließend ab. "Das war ein gutes Spiel, dass uns mit Sicherheit voran gebracht hat", sagte Kromer.

Ein wenig herausheben konnte sich am Samstag Jannik Kohlbacher. Nach der Bänderverletzung von Fabian Wiederstein rackert er als einziger echter Kreisläufer für die deutsche Mannschaft und erzielte an seinem Geburtstag sechs Tore.

Sonntag trifft die deutsche Mannschaft auf den Gastgeber Dänemark und wird sich mit einem ähnlich starken Team messen. Genau wie die DHB-Auswahl hat Dänemark einen breiten Kader mit vielen verschiedenen taktischen Formationen. Der Sieger wird den Turniersieg mitnehmen. 

 

Schweden - Deutschland 33:38 (19:19)

Tor: Jonas Maier, Christopher Rudeck.

Feld: Joschua Ritterbach, Max Emanuel (2), Marcel Engels (3), Lars Spieß (2), Jannik Hausmann (2), Timo Kastening (2), Tom Spieß, Paul Drux (6), Florian Baumgärtner, Simon Ernst (5), Yves Kunkel (2), Tim Suton (5), Fabian Wiede (3), Jannik Kohlbacher (6).

  

Spielplan Scandinavian Open:

Freitag, 18.07.
17 Uhr: Norwegen - Deutschland 26:34
19 Uhr: Dänemark - Schweden 29:28

Samstag, 19.07.
13 Uhr: Schweden - Deutschland 33:38
15 Uhr: Dänemark - Norwegen

Sonntag, 20.07.
12 Uhr: Norwegen - Schweden
14 Uhr: Dänemark - Deutschland