U18-Auswahl gewinnt WM-Auftaktspiel gegen Gastgeber Mazedonien mit 24:20
20.07.2014 U17 weiblich

U18-Auswahl gewinnt WM-Auftaktspiel gegen Gastgeber Mazedonien mit 24:20

20.07.2014 · Home, Nationalteams, Jugend weiblich Nationalteam · Von: au

U18-Auswahl gewinnt WM-Auftaktspiel gegen Gastgeber Mazedonien mit 24:20

Die deutsche U18-Nationalmannschaft hat ihr WM-Auftaktspiel gegen Gastgeber Mazedonien am Sonntagabend mit 24:20 (9:8) gewonnen. Dank einer guten Abwehrleistung und einer Steigerung in der zweiten Hälfte baute die Mannschaft von Frank Hamann und Nico Kiener die Führung stetig aus und sicherte sich den verdienten ersten Sieg. Vor etwa 550 lautstarken Zuschauern warfen die beiden jüngsten Spielerinnen Emily Bölk (6/2) und Franziska Peter (4) sowie Luisa Sturm (4) die meisten Tore für die DHB-Auswahl.

„Der erste Schritt ist getan. Wir haben in einem schwierig zu spielenden Spiel gegen starke Gastgeber eine über weite Strecken eine sehr gute Leistung gezeigt und verdient gewonnen“, sagte der für den weiblichen Nachwuchs verantwortliche Leistungssportkoordinator Maik Nowak nach der Partie.

Für Deutschland spielten in der Startformation Torhüterin Jessica Jochims, Luisa Sturm, Joanna Rode, Franziska Peter, Emily Bölk, Nele Reimer und Alina Grijseels. Die DHB-Talente hatten Ballbesitz, doch es sollte einige Angriffe dauern, ehe Nele Reimer im Gegenstoß den ersten Treffer zur Führung erzielte. Beiden Mannschaften war die Anfangsnervosität eines WM-Auftaktes deutlich anzumerken und die Startphase war von vergebenen Chancen und technischen Fehlern geprägt. Mazedonien kämpfte sich nach einer frühen Auszeit in die Partie und ging mit 3:1 in Front. Doch ein Doppelschlag von Kapitänin Luisa Sturm führte zum Ausgleich.

Die deutsche Defensive agiert im 5:1 mit der Leipzigerin Sturm auf der offensiven Spitze und stellte den gegnerischen Angriff mit ordentlicher Beinarbeit und viel Aggressivität vor Probleme. Immer wieder erkämpfte sich die DHB-Auswahl den Ball und konnte sich dank einiger leichter Treffer ein kleines Polster erarbeiten. In der 24. Spielminute traf die eingewechselte Lisa Friedberger zum 9:6, doch Mazedonien konnte bis zum Halbzeitpfiff noch auf 9:8 verkürzen.

Im zweiten Abschnitt schienen sich beide Team mehr Torgefährlichkeit vorgenommen zu haben, denn plötzlich ging es Schlag auf Schlag. Deutschland legte vor, Mazedonien konterte. Fast jeder Angriff führte bis zum 16:15 zu einem Treffer, ehe es der DHB-Auswahl in der 40. Minute gelang, sich wieder auf zwei Treffer abzusetzen (18:16). Vor allem Emily Bölk und Franziska Peter glänzten in dieser Phase und erzielten wichtige Tore. Diesen Vorsprung bauten die U18-Talente nun trotz Unterzahl ganz allmählich aus und bogen beim Stand von 22:17 auf die Siegerstraße ein. In der Defensive verdienten sich Alina Grijseels und Luisa Sturm Bestnoten und dahinter zeigte Jessica Jochims nach einer kurzen Verschnaufsause im Tor eine starke Endphase.

Doch da waren es noch zehn Minuten zu spielen und die Mazedonierinnen probierten, angetrieben von den lautstarken Fans in der Halle, noch einmal alles. Die kurze Pressdeckung auf Emily Bölk und eine doppelte Unterzahl verschafften den Gastgeberinnen zwei schnelle Tore zum 22:19, aber mehr ließ die deutsche Auswahl nicht zu. „Heute haben viele Puzzleteile optimal miteinander gewirkt und die Mannschaft hat sich mit diesem Sieg viel Selbstbewusstsein für die nächsten Aufgaben geholt“, erklärte Maik Nowak. Nach einem Ruhetag treten die U18-Talente am Dienstag um 17.15 Uhr mit Dänemark gegen einen der Top-Favoriten an. Die Partie wird live im Internet übertragen. 

Deutschland – Mazedonien 24:20 (9:8)

Tor: Jessica Jochims, Dana Centini
Feld: Josephine Körner (2), Sarah Irmler, Alina Grijseels (2), Elisa Burkholder (2), Nele Reimer (1), Katrin Pichlmeier, Joanna Rode (2), Aylin Bok, Luisa Sturm (4), Annika Ingenpaß, Gordana Mitrovic, Lisa Friedberger (2), Franziska Peter (3), Emily Bölk (6/2)

 

Alle Spiele und Ergebnisse gibt es hier!