Junioren-EM: Spiel gegen Schweden zum 28:25-Triumph gedreht
29.07.2014 U21 männlich

Junioren-EM: Spiel gegen Schweden zum 28:25-Triumph gedreht

29.07.2014 · Home, Nationalteams, Junioren Nationalteam · Von: JRU

Junioren-EM: Spiel gegen Schweden zum 28:25-Triumph gedreht

Der nächste Sieg bei der Junioren-Europameisterschaft in Österreich. Die U20-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes hat auch die erste Partie in der Hauptrunde des Turniers gewonnen. In einem, lange Zeit völlig offenen Spiel gewann das DHB-Team 28:25 (11:12) gegen die Auswahl aus Schweden. Dadurch ist das Tor Richtung Halbfinale sehr weit aufgestoßen. Mit einem Punkt im Duell am Mittwoch gegen Slowenien wäre der Einzug sicher.

Gegen Schweden hatte die Mannschaft von den beiden Trainern Markus Baur und Axel Kromer lange Zeit mit der großen Gegenwehr und dem starken schwedischen Torhüter Tobias Thulin zu kämpfen. Aber sie drehten die Begegnung in den letzten 15 Minuten durch eine starke Abwehrleistung im Verbund mit Torhüter Jonas Maier und der gewissen Kaltschnäuzigkeit im Abschluss. „Tobias Thulin war heute wirklich gut, aber wir hätten nicht tauschen wollen. Jonas Maier hat 18 Paraden, das ist bärenstark“, lobte Axel Kromer den deutschen Schlussmann.

Sowieso war der DHB-Trainer nach dem Erfolg sehr zufrieden mit der Mannschaft. „Die ganze zweite Halbzeit war wirklich stark von uns. Vor der Pause haben wir oft noch zu statisch agiert. Aber dann haben wir viel in kleinen Gruppen vorbereitet und sind ganz strategisch zum Abschluss gekommen. Da haben wir als richtig eng zusammengewachsenes Team gespielt. Toll, was die Jungs da gezeigt haben.“

Die gesamte Begegnung verlief sehr eng und in den ersten 40 Minuten hatten meist die Schweden die Nase vorn. Nach der 3:2-Führung des DHB-Teams übernahmen die Skandinavier ein wenig die Oberhand. Zwar überstand Deutschland beim 6:6 eine Unterzahl unbeschadet. Aber im Anschluss war es der Thulin, der einige Chancen vereitelte. Schweden ging mit 10:8 in Führung (26.), aber Max Emanuel verkürzte mit einem tollen Treffer in den linken Winkel schnell wieder auf 9:10. Dank eines Distanzwurfes von Tim Suton blieb der Abstand auch zur Halbzeit bei einem Tor.

Zehn Minuten lang blieben die Schweden nach dem Wiederanpfiff konstant in Führung. Die Mannschaft des DHB war immer dran, schaffte aber erst beim 17:17 den Ausgleich und ging direkt durch Tom Spieß zum 18:17 (43.) in Front. Diesen Vorsprung ließen sie sich dank einer ganz starken Schlussviertelstunde auch nicht mehr aus den Händen nehmen.

Durch Tim Suton und Paul Drux lösten sich die Baur/Kromer-Schützlinge auf 21:19 nach 48 Minuten. Aber das war noch nicht die Entscheidung. In Unterzahl glichen die Schweden zum 23:23 (52.) aus, doch dann kamen die besten Minuten der deutschen Abwehr in dieser Begegnung.

In den letzten acht verbleibenden Zeigerumdrehungen fing sie vier Bälle ab und ließ lediglich zwei Tore zu. Jannik Kohlbacher erzielte das 25:24 und Timo Kastening konterte zum 26:24. Das war die Vorentscheidung in einem spannenden Match. „Wir sind zweifelsohne sehr zufrieden. Aber die Zufriedenheit darf nur bis zum nächsten Anpfiff am Mittwoch reichen. Dann müssen wir wieder bei null anfangen und alles geben“, meinte Kromer.

Für ihn hatte der deutsche Sieg auch noch eine ganz wichtige Komponente. „In den entscheidenden Phasen konnten wir, uns ohne nachzudenken auf unsere Spieler von der Bank verlassen und mussten nicht immer die gleichen Leute Spielen lassen. Marcel Engels, Tom Spieß oder Max Emanuel haben uns heute enorm weiter gebracht und waren Stützen für den Sieg“, unterstrich Kromer.

In der Begegnung gegen Slowenien wird das DHB-Team auf eine komplett anders ausgelegte Mannschaft treffen. Die Slowenen sind mit sehr offensiven Deckungssystemen nicht leicht zu spielen, aber die Mannschaft hat sich gestern noch einen Teil der Partie Slowenien gegen Österreich angeschaut und die Trainer werden sie auch auf diese Aufgabe sehr gut vorbereiten.

 

Deutschland – Schweden 28:25 (11:12)

Tor: Jonas Maier, Christopher Rudeck.
Feld: Yves Kunkel (3/2), Tom Spieß (2), Paul Drux (6), Marcel Engels, Lars Spieß, Tim Suton (5), Simon Ernst, Max Emanuel (1), Fabian Wiede (5/2), Florian Baumgärtner, Timo Kastening (2), Jannik Kohlbacher (4), Fabian Wiederstein.

Spielplan Gruppe II in der Hauptrunde:

Dienstag, 29. Juli:

18 Uhr: Deutschland – Schweden 28:25
20 Uhr: Österreich – Slowenien 22:30

Mittwoch, 30. Juli:
16 Uhr: Slowenien – Deutschland

18 Uhr: Österreich – Schweden  

DHB-Ergebnisse in der Vorrunde:
Deutschland – Slowakei 32:18
Weißrussland – Deutschland 24:36
Deutschland – Österreich 28:27

Alle Informationen zur EM in Österreich finden Sie unter diesem 
Link:  Europameisterschaft der U20-Junioren in Österreich

Einen Livestream zu den Spielen gibt es hier:
Livestream-Angebot von Eurohandball