„German Open“ im Beachhandball in Wildeshausen mit „Expertenforum“
31.07.2014 Der DHB

„German Open“ im Beachhandball in Wildeshausen mit „Expertenforum“

31.07.2014 · Landesverbände, Verband · Von: oti

„German Open“ im Beachhandball in Wildeshausen mit „Expertenforum“

Andreas Michelmann spricht von einem „Expertenforum“: Für Freitag, 1. August, hat der Vizepräsident Amateur- und Breitensport des Deutschen Handballbundes die Mitarbeiter der Landesverbände in das niedersächsische Wildeshausen gebeten, die in den DHB-Gliederungen die Entwicklung des Beachhandballs vorantreiben wollen. Im Rahmen der Tagung der Arbeitsgruppe „Amateur- und Breitensport“ werden Michelmann und Wolfgang Sasse, Mitglied der Arbeitsgruppe und Vorsitzender des Beach Sport Vereins Nord-West, die während zweier Treffen in der Arbeitsgruppe gereiften Gedankengänge zum „DHB-Masterplan Beachhandball“ vorstellen.

Die Gildestadt Wildeshausen ist am Sonnabend und Sonntag, 2. und 3. August, Austragungsort des Finales der „Germann Open“ im Beachhandball, bei dem acht Frauen und zehn Männer-Mannschaften um die Qualifikation für den EHF Beach Handball Champions Cup im November auf Gran Canaria spielen. 

Zum „Expertenforum” am Freitag werden neben den Vertretern der Landesverbände auch George Bebetsos und Dr. Dr. Rüdiger Berndt erwartet. George Bebetsos, in der Beach Handball Commission der European Handball Federation (EHF) zuständig für Entwicklung und Promotion, stellt die EHF-Philosophie zum Beachhandball vor. Dr. Dr. Rüdiger Berndt vom Zentrum für Sportmedizinische Leistungsdiagnostik in spricht zur „Physischen Belastung im leistungsorientierten Beachhandball“.

DHB-Vizepräsident Andreas Michelmann geht davon aus, dass am Wochenende in Wildeshausen die Weichen für die Zukunft des Beachhandballs in Deutschland gestellt werden. „Durch die Einladung zum ‚Expertenforum‘ wollen wir deutliche Zeichen auch in Richtung der Landesverbände senden, diese von Beginn an in die Entwicklung mit einzubeziehen.“ 

Nach dem „Expertenforum“ am Freitag plant der Vizepräsident für Sonnabend in Wildeshausen weitergehende Beratungen, unter anderem auch zur Vorbereitung einer Beachhandball-Masterserie ab dem Jahr 2015.