Am Rande der „German Open“ im Beachhandball: Silberne DHB-Ehrennadel für Veranstaltungsleiter Wolfgang Sasse
02.08.2014 Der DHB

Am Rande der „German Open“ im Beachhandball: Silberne DHB-Ehrennadel für Veranstaltungsleiter Wolfgang Sasse

02.08.2014 · Verband, HV Niedersachsen · Von: oti

Am Rande der „German Open“ im Beachhandball: Silberne DHB-Ehrennadel für Veranstaltungsleiter Wolfgang Sasse

Mit einem Empfang begrüßte Freitagabend die Stadt Wildeshausen die Delegationen der Teilnehmermannschaften der „German Open“ im Beachhandball. Acht Damen- und zehn Männermannschaften ermitteln am Sonnabend und Sonntag im Landkreis Oldenburg die Sieger und damit die möglichen Teilnehmer am EHF Beach Handball Champions Cup im November auf Gran Canaria. Andreas Michelmann, Vizepräsident Amateur- und Breitensport des Deutschen Handballbundes (DHB), zeichnete während des Empfangs Wolfgang Sasse, den Vorsitzenden des Beach Sport Vereins Nord-West und Veranstaltungsleiter der „German Open“, mit der Silbernen DHB-Ehrennadel aus. Der Handball-Verband Niedersachsen hatte die Ehrung Sasses vorgeschlagen.

Der 67-jährige Sasse ist Vorsitzender der Handball-Region Oldenburg, berufenes Mitglied der von Andreas Michelmann geleiteten Arbeitsgruppe Amateur- und Breitensport des DHB. Von 2005 bis 2011 war Sasse als Referent für Beachhandball des Deutschen Handballbundes tätig.

Wolfgang Sasse selbst hatte in der Funktion des stellvertretenden Bürgermeisters der Kreisstadt die Gäste im historischen Rathaus begrüßt. Die Aktiven forderte er auf, die Vertreter des DHB und der Landesverbände von der Attraktivität des leistungsorientierten Handballs auf Sand zu überzeugen. 

Andreas Michelmann dankte der 67-Jährige für dessen Bemühungen, einen Masterplan zur Entwicklung des Beachhandballs in Deutschland in die Beratungen in das Präsidium des Deutschen Handballbundes und in den Bundesrat einzubringen. 

Im Zuge eines „Experterforums“ war der Masterplan am Freitagnachmittag unter Beteiligung von George Bebetsos, in der Beach Handball Commission der European Handball Federation (EHF) zuständig für Entwicklung und Promotion, vorberaten worden. Laut Andreas Michelmann werden die Beratungen am Samstagmorgen fortgesetzt.