Portraits zum Start der U18-EM in Polen: „Blacky“ Schwarzer über die DHB-Auswahl
14.08.2014 U19 männlich

Portraits zum Start der U18-EM in Polen: „Blacky“ Schwarzer über die DHB-Auswahl

14.08.2014 · Nationalteams, Jugend männlich Nationalteam · Von: oti

Portraits zum Start der U18-EM in Polen: „Blacky“ Schwarzer über die DHB-Auswahl

U18-EM in Polen: Die Jugend-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes um die DHB-Trainer Christian Schwarzer und Jochen Beppler bestreitet Donnerstag um 19.30 Uhr in Gdynia ihre Auftaktbegegnung gegen Gastgeber Polen (Übertragung im Livestream). „Blacky“ Schwarzer: „Die Jungs wollen ins Halbfinale.” In Kurzportraits stellt er die U18-Talente vor:

Joel Birlehm (TSV GWD Minden - Tor): Joel ist erst seit kurzem dabei. Er hat sich schnell gut in die Mannschaft eingefunden. Er bringt eine gute Technik mit und auch einen exzellenten Gegenstoßpass.

Paul Porath (HC Empor Rostock - Tor): Er gehört zu den Torhütern, die intuitiv arbeiten. In der Vorbereitung hat Paul seine Sache sehr gut gemacht. Er ist sehr beweglich und verfügt über ein tolles Reaktionsvermögen.

Robert Barten (HC Empor Rostock - Rückraum Links): Robert ist unser Mann für das Abwehrzentrum; egal ob in der 6:0- oder 5:1-Formation. In der Abwehr liegen seine Stärken. Im Angriff fehlt noch ein wenig Selbstvertrauen. Das ist sicherlich auch darauf zurückzuführen, dass er in Rostock da nicht ganz so viele Spielanteile bekommt.

Pascal Blos (TSV Bayer Dormagen - Linksaußen): Ein aggressiver, wenn auch kleiner Linksaußen. Pascal ist schnell, sehr schnell. Das kommt unserem Gegenstoßspiel entgegen. In der Abwehr spricht seine Beweglichkeit für ihn. 

Dominik Claus (TSG Friesenheim - Rückraum Rechts und Rechtsaußen): Dominik ist unser Kapitän. Was ihm für den Rückraum an Körpergröße fehlt, gleicht er durch Dynamik und Schnelligkeit aus. Was gefällt, sind seine Pass- und Wurfvarianten.

Max Haider (SG Kronau/Östringen - Kreis): Max hat sich in der Mannschaft eine Art Leader-Funktion erarbeitet. Er ist unheimlich wichtig für die Defensive, gibt der Abwehr Stabilität. Max ist eigentlich ein gelernter Rückraumspieler, aber ich schätze vor allem seine Qualitäten am Kreis. 

Rico Keller (SG Kronau/Östringen - Rückraum Links): Ein Mann mit einem sehr schnellen ersten Schritt. Damit verschafft er sich gerade in 1:1-Situationen Vorteile. Rico kann den Schlagwurf toll variieren. Das ist gut, um Überraschungsmomente in das Spiel zu bringen.

Pascal Kirchenbauer (SG Pforzheim/Eutingen - Rückraum Mitte): Pascal zeichnet sich durch seine ruhige Spielführung aus. Seine Wurfvarianten können uns weiterbringen. Pascal beherrscht neben dem Schlag- auch Sprung- und Hüftwurf. 

Lukas Mertens (Wilhelmshavener HV - Linksaußen): „Luki“ ist unser Sprungwunder. Von außen kommt er gerne über den Rückraum. Seine Wurfpower hilft uns unheimlich.

Jerome Müller (SV 64 Zweibrücken - Rückraum Rechts und Rechtsaußen): Ein Spieler mit einer hohen Dynamik und sehr guten Pass- und Wurfvariationen. Jerome ist im Angriff unberechenbar. In der Abwehr gewinnt er fast jeden Zweikampf.

Jonas Müller (HSG Wetzlar - Rückraum Links): Ein Spieler mit einer unheimlichen Sprungkraft, der auch für Tore aus zehn Metern gut ist. Wenn es uns gelingt, ihn aus Kreuzungen in das Spiel zu bringen, ist er der Mann für die leichten Tore.

Moritz Schade (Füchse Berlin - Kreis): Ein Kreisläufer, der, wie Max Haider, im Angriff bis zum Schluss kämpft und genauso viel in die Abwehr investiert. Moritz arbeitet mit einer unheimlich guten körperlichen Präsenz.  

Kevin Struck (Füchse Berlin - Rückraum Links): Ein sehr kompletter Spieler, der unter anderem durch sein Sprungvermögen auffällt. In der Abwehr wird er eine zentrale Funktion im Innenblock übernehmen.

Lars Weisgerber (HG Saarlouis - Rückraum Rechts und Rechtsaußen): Eines der jüngeren Talente bei uns im Kader, das sich gut entwickelt hat. Wie Lukas Mertens sucht er von außen den Weg in den Rückraum. 

Alexander Williams (THW Kiel - Rückraum Links und Rückraum Mitte): Alexander ist erst frisch dabei. Er war uns beim Rookie-Cup in Berlin  aufgefallen. Er verfügt über gute individuelle Fähigkeiten, ist aber noch nicht ganz in die Mannschaft integriert. Er kann auf jeden Fall helfen, wenn man Tore aus 1:1-Situationen braucht. 

Björn Zintel (SV 64 Zweibrücken - Rückraum Mitte): Unser Kopf im Angriff. Das, was ihm an Körpergröße fehlt, gleicht er durch Athletik wieder aus. Björn spielt gute Wurf- und Pass-Variationen. Seine gute Beinarbeit hilft uns, wenn wir offener verteidigen wollen.