EM-Qualifikation: U17-Auswahl trifft auf Ungarn, Griechenland und die Ukraine
19.09.2014 U17 weiblich

EM-Qualifikation: U17-Auswahl trifft auf Ungarn, Griechenland und die Ukraine

19.09.2014 · Home, Nationalteams, Jugend weiblich Nationalteam · Von: au

EM-Qualifikation: U17-Auswahl trifft auf Ungarn, Griechenland und die Ukraine

Die deutsche U17-Nationalmannschaft trifft in der EM-Qualifikation in der Gruppe 4 auf Ungarn, Griechenland und die Ukraine. Das ergab die Auslosung, die am Freitag in Dublin im Rahmen des EHF-Kongresses stattfand. Die von Frank Hamann und Zuzana Porvaznikova trainierte Mannschaft hat somit gute Chancen, das Qualifikationsturnier erfolgreich zu bestreiten und sich bei der Europameisterschaft im kommenden Jahr mit den besten Mannschaften des Kontinents zu messen.

„Ungarn ist in dieser Gruppe ein Hochkaräter und geht sicherlich als Favorit in die Spiele. Die große Unbekannte ist die Ukraine. Da müssen wir auf der Hut sein, die Mannschaft kann für eine Überraschung gut sein. Und Griechenland hat in meinen Augen nur Außenseiterchancen. Insgesamt haben wir sehr gute Möglichkeiten, die Qualifikation erfolgreich zu bewältigen", schätzte der für den weiblichen Nachwuchs verantwortliche Leistungssportkoordintor Maik Nowak ein.

Mazedonien ist als Gastgeber der EURO 2015 bereits qualifiziert, die anderen 33 Mannschaften spielen die Startplätze in den Qualifikationsturnieren vom 20. bis 22. März aus. Die Austragungsorte werden noch ausgelost. In den Vierer-Gruppen qualifizieren sich jeweils die beiden Gruppenersten, während in den Dreiergruppen nur das Top-Team an der EM teilnehmen darf. „Es ist von Vorteil, dass wir in einer Vierer-Gruppe antreten, wo man einen möglichen Ausrutscher im Turnierverlauf wieder ausgleichen kann. In den Dreier-Gruppen bedeutet ein Fehler gleich das Aus", sagte Nowak.

Die Europameisterschaft findet vom 13. bis 23. August 2015 in Mazedonien statt.

Die Qualifikationsgruppen im Überblick:

Gruppe 1: Dänemark, Frankreich, Serbien, Schweiz
Gruppe 2: Russland, Tschechische Republik, Island, Färöer Inseln
Gruppe 3: Norwegen, Niederlande, Litauen, Georgien
Gruppe 4: Ungarn, Deutschland, Griechenland, Ukraine
Gruppe 5: Montenegro, Spanien, Slowenien, Moldawien
Gruppe 6: Schweden, Slowakei, Österreich, Kosovo
Gruppe 7: Portugal, Polen, Italien
Gruppe 8: Kroatien, Weißrussland, Lettland
Gruppe 9: Rumänien, Türkei, Finnland