Revanche geglückt: Jugend-Nationalmannschaft gewinnt mit 36:27 gegen Frankreich
10.10.2014 U17 weiblich

Revanche geglückt: Jugend-Nationalmannschaft gewinnt mit 36:27 gegen Frankreich

10.10.2014 · Home, Nationalteams, Jugend weiblich Nationalteam · Von: au

Revanche geglückt: Jugend-Nationalmannschaft gewinnt mit 36:27 gegen Frankreich

Die Revanche ist gelungen: In der zweiten von insgesamt drei Begegnungen gegen Frankreich gelang der deutschen Auswahl ein deutlicher 36:27-Sieg, nachdem die Mannschaft von Frank Hamann und Zuzana Porznikova zwei Tage zuvor noch mit 25:28 den Kürzeren gezogen hatte. „Im Gegensatz zum ersten Spiel gab es trotz der Wechsel keinen Bruch in unserem Spiel und wir konnten das Niveau über die komplette Zeit konstant halten“, sagte Hamann nach der Partie. Erfolgreichste Torschützin in Bregles war Amelie Bayerl mit acht Treffern.

Die Talente der Jahrgänge 1998 und jünger begannen konzentriert und erarbeiteten sich dank der aggressiven und aufmerksamen 3:2:1-Abwehr gleich mehrere Ballgewinne, die zu schnellen Kontertoren führten. „Die einfachen Gegenstoßtore waren die Belohnung für die Abwehrarbeit, die heute wesentlich bissiger war“, lobte Frank Hamann seine Mannschaft. Dem französischem Coach Christophe Caillabet blieb nichts anderes übrig, als bereits in der 13.Minute beim Stand von 9:5 für das deutsche Team die grüne Karte zu zücken.

Doch auch in den folgenden Minuten agierten die französischen Angreiferinnen ideenlos gegen das deutsche Abwehrbollwerk, dass ein ums andere Mal im Zusammenspiel mit der guten Lea Rüther im Tor glänzte (23.Minute/16:9). Bis zum Halbzeitpfiff konnte der Gastgeber auf 20:15 verkürzen.

Aber auch die Anfangsphase des zweiten Abschnitts gehörte dem deutschen Team. Drei schnelle Treffer in Folge ließen den Vorsprung vor rund 400 Zuschauern auf acht Tore wachsen (34.Minute/23:15). Diese Phase des Spiels nutzten die DHB-Trainer, um die 5:1-Abwehr zu testen. Bis zur EM-Qualifikation im März sollen beide Abwehrvarianten funktionieren. „Nach der Umstellung kam es zu Abstimmungsschwierigkeiten, da wir das neue System bisher wenig trainiert haben. Aber auf die Leistung heute können wir aufbauen“, sagte Frank Hamann.  

Die DHB-Auswahl behauptete die herausgespielte Führung (40./28:20) und baute diese bis zur 50. Minute auf 32:23 aus. Diesen souveränen Vorsprung ließen sich die jungen Talente nicht mehr nehmen und siegten letztlich deutlich mit 36:27. „Natürlich ist es ein schönes Erlebnis gegen Frankreich zu gewinnen. In erster Linie wollten wir aber alle Spielerinnen sehen und sie Schritt für Schritt an die DHB-Philosophie heranführen. Und da sind wir auf einem guten Weg“, erklärte Hamann.

Am Sonntag um 16 Uhr treffen die beiden Mannschaften dann das dritte Mal aufeinander. Nach dem Match tritt das deutsche Team die Heimreise an.

Deutschland - Frankreich 36:27 (15:10)

Tor: Celina Meißner, Lea Rüther
Feld: Amelie Bayerl (8), Vanessa Brandt, Louisa De Bellis, Lena Degenhardt (2), Isabelle Dölle (4), Nina Fischer (2), Nele Franz (1), Vildana Halilovic (1), Julia Herbst (5), Isabel Hurst (4), Leonie Kockel (3), Lucie Kretzschmar (1), Jennifer Souza (1), Mia Zschocke (4)