Abschluss der WM-Vorbereitung in ARD und ZDF
15.12.2014 A-Nationalmannschaft Männer

Abschluss der WM-Vorbereitung in ARD und ZDF

15.12.2014 · Home, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: tok

Abschluss der WM-Vorbereitung in ARD und ZDF

ARD und ZDF begleiten die deutsche Handball-Nationalmannschaft auf dem Weg zur Weltmeisterschaft im Katar. Die ARD wird das letzte WM-Testspiel gegen Tschechien am Samstag, 10. Januar, ab 16.30 Uhr live aus der Mannheimer SAP Arena übertragen. Am Abend sind Bundestrainer Dagur Sigurdsson und Kapitän Uwe Gensheimer beim ZDF im Aktuellen Sportstudio zu Gast.

„Das Engagement von ARD und ZDF im Vorfeld der WM ist für uns ein Zeichen der Wertschätzung, obwohl die TV-Situation rund um die Weltmeisterschaft weiterhin unbefriedigend ist”, sagt DHB-Präsident Bernhard Bauer. ARD und ZDF haben entschieden, keine Spiele aus dem Katar zu übertragen, da eine Einigung mit dem Rechteinhaber beIN SPORTS nicht möglich war.

Axel Balkausky, Sportkoordinator der ARD, erklärt: „Das letzte Testspiel der deutschen Handball-Nationalmannschaft vor der WM im Katar wird live im Ersten zu sehen sein. Das freut uns besonders, denn damit können wir zeigen, dass uns die Sportart Handball nach wie vor am Herzen liegt. Unabhängig von den Geschehnissen rund um die Handball-WM gehört die Sportart Handball unserer Ansicht nach ins öffentlich-rechtliche Fernsehen. Das war in der Vergangenheit so und wird auch zukünftig so bleiben.“

Ähnlich äußert sich auch Dieter Gruschwitz, Sportchef des ZDF: „Mit der Einladung von Gästen aus der Nationalmannschaft und der Übertragung des Länderspiels gegen Österreich im Sommer im ZDF wollen wir zeigen, dass der Handballsport einen festen Platz im Programm des ZDF hat. Dies hat sich auch nicht durch die Geschehnisse um die WM-Rechte geändert.”

Auch das erste WM-Testspiel gegen Tschechien wird live im Free-TV zu sehen sein: Sport1 überträgt am Freitag, 9. Januar, aus der Stuttgarter Porsche Arena.